Kategorien
1. Männer News Spielbericht

Verbandsliga Ost MännerSV Niederau – TBSV Neugersdorf 1. 37:23 (22:9) – „Leider erst nach 30 Minuten richtig mitgespielt.“

Verbandsliga Ost MännerSV Niederau – TBSV Neugersdorf 1. 37:23 (22:9) – „Leider erst nach 30 Minuten richtig mitgespielt.“

Der Endstand der Partie sieht wieder nach übelster Klatsche aus, und besiegelt auch, dass der TBSV die rote Laterne in der Verbandsliga behalten wird, nimmt man aber allein die 2. Halbzeit (15:14), wäre die Niederlage viel ärgerlicher gewesen.


Ansonsten musste man bei der Reise nach Meißen, wo der Gegner aufläuft, dieses Mal leider wieder auf ein Trio verzichten. Stefan, Nick und Tim fehlten, und so war beispielsweise Olli Krannich wieder mal Einzelkämpfer im Tor.

Die ersten zehn Minuten waren allerdings aus Neugersdorfer Sicht ein Fiasko. Der Ball war nicht der beste Freund unserer Männer, und so ergaben sich zahlreiche Fehlabspiele, Fehlwürfe und sonstige Fehler, die der SV Niederau in furchtbarer Konsequenz bestrafte. Wie das bekanntliche „heiße Messer durch die Butter“ gingen die SVN-Spieler durch die Neugersdorfer Abwehr. Selbst eine Auszeit war kurz nach ein paar eigenen Treffern verpufft und man kassierte weitere Gegentore (davon 5 Konter). Hinzu kam, das man im Angriff kein richtig durchschlagendes Mittel gegen eine sich intensiv bewegliche Abwehr der Gastgeber fand. Zu weit weg vom Tor, und eben immer wieder im Konflikt mit dem Spielgerät hatte man Mühe einfache Tore zu erzielen. Da musste sich,quasi mit der Pausen-Sirene, auch Oliver Krannich am Tore werfen beteiligen und erzielte sein 1. Saisontor, da die Niederauer in Unterzahl ohne Torhüter spielten. Also konnte Olli nicht nur mit ein paar tollen Paraden und gehaltenen Strafwürfen glänzen. 22:9 und mit ordentlich Kredit ging es in die Kabine.

Außer der nötigen Ergebiskosmetik und einer verletzungsfreien 2. Halbzeit, war die einzige Devise, in der 2. Halbzeit bitte doch mal ein wenig besseren Handball zu zeigen. Mehr war eigentlich nicht nötig.
Kurz zusammengefasst, es gelang definitiv die 2. Halbzeit knapp, teilweise auf Augenhöhe und mit mehr Zugriff in Abwehr und Angriff zu spielen. Dank eines stabileren Abwehr-Riegels, und  berherztem Zupacken wurden etliche Angriffsaktionen unterbunden. Im eigenen Angriff lief nicht alles glatt, aber man war mit etwas mehr Mut bei der Sache und nahm sich auch mal die untypischen Würfe um des Gegners Hüfte, welche dann drin waren. Auch die physische Robustheit war auf Seiten des TBSV, denn nach Zusammenstößen lagen stets die Gegner am Boden. Vor allem Maik und Johannes zeigten was wahre Oberlausitzer Granitschädel sind. Der Hallensprecher war auch dieses Mal gewillt die Zuschauer zu animieren, damit deren Mannschaft die 40 Tore erzielt, doch so ganz ging das nicht auf, denn die Toreverteilung des SVN war sehr breitgefächert, aber die 2. Reihe war nicht mehr so durchschlagskräftig und gab auch ein paar Bälle her. Bevor er die letzten 30 Sekunden mit einer Strafe auf der Bank verbüßte, zündete Konrad noch 3 mal und bewies wenigstens in der 2. Halbzeit das der Neugersdorfer Rückrau auch einiges an Power in petto hat. Mit 37:23 ging die Partie zu Ende. Glückwunsch an Niederau zum 9. Saisonsieg.

Ja, nun ist es also Fakt, nach dem am weiteren späten Nachmittag und Abend einiges los war in den weiteren Partien, dass der TBSV leider den 12. / letzten Tabellenplatz in dieser Saison nicht mehr verlassen wird. Sehr schade, aber das ist nun mal pure Realität und so kann man nun in den 3 letzten Spielen nochmal Wirbel in den Abstiegskampf, und gegen Rietschen auch den Kampf an der Tabellenspitze beeinflussen. Jetzt ist erst einmal wieder eine Pause, wo sich alle Angeschlagenen, Verletzten auskurieren können. Und man nun auch schon in Ausblick auf die kommende Saison vielleicht ein paar erste Dinge in den Trainingseinheiten einbringen kann.

Es waren aktiv:    O. Krannich (Tor) 1,
                             M. Rauch, J. Franze 2, K. Mai 5, P. Röttig 2
                             O. Aßmann 7/3, M. Komassa 1, A. Bayer 4, T. Trodler , E. Stanke 1

Bank:  M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel