Spielberichte

Spielbericht 24. & 25.09.2022

1.Frauen  Verbandsliga: HCS Neustadt-Sachsen : TBSV Neugersdorf  30:26 (12:9) 1.Männer Ostsachsenliga: SG Sohland/ Friedersdorf : TBSV Neugersdorf 31:35 (15:16) Am Wochenende ging es für unsere Teams auf Auswärtstour, während die Männer am Samstag Station in Sohland machten, ging es für die Damen am Sonntag die Strecke ein Stück weiter, nach Neustadt zum HCS. Für den Ostsachsenligisten war es gleichzeitig der Auftakt zur Saison 2022/23, in der die neu formierte Mannschaft um Trainergespann Bastisch/ Bruckmann-Klippel um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielen will. Ein Sieg in Sohland war damit eigentlich Pflicht. Die Frauen, welche ihr Auftaktspiel in der Vorwoche in eigener…

Spielbericht: TBSV Neugersdorf : SV Radeberg 25:23 (13:15)

Vor dem ersten Punktspiel in der Verbandsliga, musste in der Vorbereitung und Trainingslager die Mannschaft etwas umgebaut werden, da mit Mireen Stachowski und Lisa-Maria Schäfer zwei langjährige Leistungsträger die Tbsv – Sieben verließen. An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft noch einmal für die schöne Zeit bedanken. Drei Mädchen rückten aus der Jugend nach und werden nun nach und nach mit etabliert. Also geht man mit gemischten Gefühlen in die neue Saison, da man wenige Vergleiche mit Verbandligisten hatte. Das Spiel begann etwas fahrig, auf beiden Seiten konnten sich die Mannschaften immer wieder gut in Szene setzen, scheiterten aber an…

Pokalfinale TBSV Neugersdorf-HVH Kamenz 21:23

Pünktlich 11 Uhr am Sonntag, den 19.06.2022 ging es los zum Pokalfinale. Nicht wie ursprünglich angesetzt nach Sohland, sondern nach Kamenz, da das Spiel kurzfristig zum Heimspiel für die Damen des HVH wurde. Standesgemäß im Bus mit Spielerinnen und treuen Fans unserer Damen ging die muntere Fahrt mit guter Stimmung auf zur Aufgabe, den Pokal nach Neugersdorf zu holen. Doch was soll man sagen… Auch wenn die Mannschaft es verdient hätte, sich selbst zu belohnen und den Pokal mit nach Hause zu bringen, sollte es an diesem Tag nicht sein. Den Kampfgeist kann man unseren Frauen nicht absprechen. Es wurde…

Berlin, Berlin wir fahren nach Sohland!

TBSV Neugersdorf : OHC Bernstadt 20:19 (9:8) Derby, Pokalspiel, allein das reicht, um einige Sätze, oder Phrasenschweine zu füllen, will der Künstler aber nicht. Von Beginn an wollte die TBSV-Sieben konzentriert und zielstrebig gegen den OHC Bernstadt agieren. Doch die Damen des OHC gaben von Anfang an Alles, um selbst erfolgreich zu sein und unterbanden das Angriffsspiel der Hausherrinnen. So verstrichen die ersten Minuten ohne Torerfolg für eine der beiden Mannschaften. Eroberte sich eine der beiden Teams den Ball, so schnell war das Spielgerät durch ungenaue Pässe oder überhastete Torwürfe wieder weg. Dies zog sich über die komplette erste Halbzeit…

Ostsachsenpokal Halbfinale – Die Seifenblase…

HVH Kamenz – TBSV Neugersdorf Was geht in einem Spieler vor, der nach 2 enttäuschenden Niederlagen und dem damit zerplatzenden Wunschtraum vom überraschenden Aufstieg, Sonntag Nachmittag zum ungeschlagenen Ligakonkurrenten fahren muss, um sich im Pokalhalbfinale demontieren zu lassen? Schreckliches könnte sich zutragen, epische Niederlagen kennt die Geschichte schließlich zur Genüge. In der Folge stellt sich dann der ein oder andere möglicherweise die Sinnfrage, oder braucht gar therapeutisches Geleit, um jemals wieder eins werden zu können, mit Turnschuh und Ball. Oder: Sch**ß drauf, ich fahre mit meinen Jungs doch nicht zum heiligen Sonntag durchs gelobte Land, um Zeitzeuge des eigenen Untergangs zu…

Radeberger Reserve bleibt cooler im Aufstiegs-Rennen

OSL: TBSV Neugersdorf I. – Radeberger SV II. 25:30 (10:17) Zum wahrscheinlich letzten Heimspiel der Saison 21/22 war der Radeberger SV 2. angereist und wollte sich im Oberland die nötigen 2 Punkte für den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. Mit einem sehr guten alten Bekannten im Kader, wollten Sie in diesem Rennen um die Plätze für die Verbandsliga, den Sieg mit in die Bierstadt nehmen. Zum „Abschluss“ konnte Trainer Marcel auf den nahezu gesamten Kader zurückgreifen und war gewappnet. Vor ab gab es die Verabschiedung eines langjährigen Leistungsträgers der 1. Männer-Mannschaft. Danke an Stephan Schulz, für deine vielen Einsätze und…

Letztes Spiel – letzter Sieg in der Ostsachsenliga

OSV Zittau-TBSV Neugersdorf 25:30 Nachdem vergangenen Samstag der Aufstieg bereits perfekt gemacht wurde, ging es für die TBSV-Damen zum letzten Dienst in der Ostsachsenliga nach Zittau. Ein weiteres Mal sollte gezeigt werden, dass die Mannschaft in die Verbandliga gehört. Die eingespielte Start-7 des TBSV Neugersdorf begann die Partie souverän im Angriff. In der dritten Spielminute lag man bereits mit 0:3 in Führung. Allerdings fehlte noch ein wenig der Zugriff in der Abwehr, sodass Zittau sich wieder auf ein Tor herankämpfen konnte. Der Angriff der TBSV-Damen zeigte in den ersten 20 Minuten der Partie Verbandsligaqualitäten. Durch schnelle und zielgenaue Pässe und…

Gegen die einfache Effizienz war nichts zu holen

OSL: NSV Gelb-Weiß Görlitz – TBSV Neugersdorf I. 30:26 (15:11) Mit einem deutlichen Pokalerfolg und 13 Spielern reiste man zum Spiel in der, dank vorsommerlichen Temperaturen, wohl temperierten Jahn-Sporthalle Görlitz an, um wichtige Punkte für den möglichen Aufstieg einzusammeln. Die Görlitzer, die seit November kein Punktspiel mehr bestritten haben, aber mit einer sehr kompakten Truppe, inklusive zweier routinierten Akteure, aufspielten machten es dem TBSV von Beginn an schwer. Mit lang ausgespielten Angriffen, die inhaltlich viele Kreuzungen und 1:1-Aktionen beinhalteten, war der NSV erfolgreich. Dagegen setzen konnte der TBSV immer wieder mit Toren nach heraus gespielten Abschlüssen, oder kraftvollen Einzelaktionen. Dennoch…

Goldmedaillen für unsere E-Jugend

Zum letzten Spieltag für unsere E-Jugend ging es am vergangenen Wochenende noch einmal nach Bernstadt. Dabei standen Spiele gegen Bernstadt und Rietschen auf dem Plan. Viel wichtiger jedoch war für die Kids die anschließend geplante Siegerehrung, denn zu diesem Zeitpunkt standen sie bereits als Kreismeister in ihrer Altersklasse fest. Die Trainer mussten im Vorfeld einiges leisten und viel reden, um die Konzentration und den Fokus der Kids auf die beiden Spiele zu lenken. Die Neugersdorfer gaben nochmal alles, konnten jedoch eine knappe Niederlage gegen Bernstadt nicht verhindern. Beim zweiten Spiel lief es dann besser und so konnten die Kinder der…

Ein gelungener Tag: TBSV-TSV Niesky 34:28

Am sonnigen Samstagnachmittag fanden sich Spielerinnen und Fans zum letzten Heimspiel der Ostsachsenliga-Saison 21/22 unserer Damen in der Oberlandhalle ein. Nach den letzten beiden, nicht ganz zufriedenstellenden Partien, sollte nun wieder die ganze Klasse gezeigt werden. Der Gegner des heutigen Tages war der TSV Niesky. Ab Anpfiff der Partie lag das Spiel in den Händen der TBSV Damen. Von Beginn an spielten sie schnell und konnten so durch schöne Tore in der ersten und zweiten Welle glänzen. Die Geschwindigkeit und Übersicht im Angriff führten schon in der siebten Spielminute zu einem vier-Tore-Vorsprung (7:3). Besonders wurden dabei immer wieder die Außen…