Spielberichte

Letztes Spiel – letzter Sieg in der Ostsachsenliga

OSV Zittau-TBSV Neugersdorf 25:30 Nachdem vergangenen Samstag der Aufstieg bereits perfekt gemacht wurde, ging es für die TBSV-Damen zum letzten Dienst in der Ostsachsenliga nach Zittau. Ein weiteres Mal sollte gezeigt werden, dass die Mannschaft in die Verbandliga gehört. Die eingespielte Start-7 des TBSV Neugersdorf begann die Partie souverän im Angriff. In der dritten Spielminute lag man bereits mit 0:3 in Führung. Allerdings fehlte noch ein wenig der Zugriff in der Abwehr, sodass Zittau sich wieder auf ein Tor herankämpfen konnte. Der Angriff der TBSV-Damen zeigte in den ersten 20 Minuten der Partie Verbandsligaqualitäten. Durch schnelle und zielgenaue Pässe und…

Gegen die einfache Effizienz war nichts zu holen

OSL: NSV Gelb-Weiß Görlitz – TBSV Neugersdorf I. 30:26 (15:11) Mit einem deutlichen Pokalerfolg und 13 Spielern reiste man zum Spiel in der, dank vorsommerlichen Temperaturen, wohl temperierten Jahn-Sporthalle Görlitz an, um wichtige Punkte für den möglichen Aufstieg einzusammeln. Die Görlitzer, die seit November kein Punktspiel mehr bestritten haben, aber mit einer sehr kompakten Truppe, inklusive zweier routinierten Akteure, aufspielten machten es dem TBSV von Beginn an schwer. Mit lang ausgespielten Angriffen, die inhaltlich viele Kreuzungen und 1:1-Aktionen beinhalteten, war der NSV erfolgreich. Dagegen setzen konnte der TBSV immer wieder mit Toren nach heraus gespielten Abschlüssen, oder kraftvollen Einzelaktionen. Dennoch…

Goldmedaillen für unsere E-Jugend

Zum letzten Spieltag für unsere E-Jugend ging es am vergangenen Wochenende noch einmal nach Bernstadt. Dabei standen Spiele gegen Bernstadt und Rietschen auf dem Plan. Viel wichtiger jedoch war für die Kids die anschließend geplante Siegerehrung, denn zu diesem Zeitpunkt standen sie bereits als Kreismeister in ihrer Altersklasse fest. Die Trainer mussten im Vorfeld einiges leisten und viel reden, um die Konzentration und den Fokus der Kids auf die beiden Spiele zu lenken. Die Neugersdorfer gaben nochmal alles, konnten jedoch eine knappe Niederlage gegen Bernstadt nicht verhindern. Beim zweiten Spiel lief es dann besser und so konnten die Kinder der…

Ein gelungener Tag: TBSV-TSV Niesky 34:28

Am sonnigen Samstagnachmittag fanden sich Spielerinnen und Fans zum letzten Heimspiel der Ostsachsenliga-Saison 21/22 unserer Damen in der Oberlandhalle ein. Nach den letzten beiden, nicht ganz zufriedenstellenden Partien, sollte nun wieder die ganze Klasse gezeigt werden. Der Gegner des heutigen Tages war der TSV Niesky. Ab Anpfiff der Partie lag das Spiel in den Händen der TBSV Damen. Von Beginn an spielten sie schnell und konnten so durch schöne Tore in der ersten und zweiten Welle glänzen. Die Geschwindigkeit und Übersicht im Angriff führten schon in der siebten Spielminute zu einem vier-Tore-Vorsprung (7:3). Besonders wurden dabei immer wieder die Außen…

Gleiches Spiel mit neuem Ausgang

Bezirkspokal Ostsachsen TBSV-Radeberger SV II 27:26 Nur zwei Wochen und der Osterhase lagen zwischen dem letzten Aufeinandertreffen der Damen des TBSV und der Vertretung des Radeberger SV zweite Mannschaft. Nach einem etwas schwerfälligen Spiel Anfang April, bei welchem nur ein Punkt in der Liga mitgenommen werden konnte, hieß es dem heimischen Publikum heute einen souveräneren Auftritt im Viertelfinale des Ostsachsenpokals zu zeigen. Doch scheinbar steckte das vergangene Spiel noch in den Köpfen. Der Verlauf konnte teilweise 1:1 übertragen werden. Doch wo man im Ligaspiel noch bis zur 16. Spielminute im Rückstand lag, konnte man am heutigen Tag bereits nach 10…

TBSV – Radeberger SV II 20:20

Ein Spiel, welches zum Krimi wurde… Samstags im Oberland. Die Zeichen stehen auf Heimspieltag und heute auch unter den Augen der eingeladenen Sponsoren. Am Nachmittag musste die Vertretung der ersten Frauenmannschaft ran und sie wollten dafür sorgen, die zwei Punkte in der Heimat zu halten. Das Spiel begann allerdings ebenso nervös wie in der vergangenen Woche in Sohland. Der erste Ball landete zwar im gegnerischen Tor, doch die Damen des TBSV bekamen keinen richtigen Zugriff aufs Spiel. Bereits in der achten Spielminute nahmen die Trainer Micha und Scholle beim Spielstand von 2:4 die Auszeit, um die anfänglichen Probleme zu besprechen….

HV Schwarz Weiß Sohland – TBSV 21:33

Nach dem verloren gegangenen Pokalspiel vor einem Monat, hieß es heute wieder angreifen. Die Ziele waren klar und alles wird daran gesetzt die letzten Partien der seit viereinhalb Monaten ruhenden Saison in der Ostsachsenliga zu gewinnen. Zum Wiedereinstieg ging es zur Mannschaft von Schwarz Weiß Sohland. Das Spiel begann seitens der Neugersdorfer Damen sehr nervös. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr lief nicht alles rund und die lange Pause zeigt ihre Wirkung. Die ersten zwei schön gespielten Gegenstöße in erster und zweiter Welle führten nicht zum Torerfolg und so erzielte das erste Tor der Partie der Gegner in…

Ein Arbeitssieg

TBSV Neugersdorf 27:25 SG Cunewalde Sohland Nach einem Starken Auftritt in der letzten Woche gegen Bischofswerda, ging die männlich Jugend B des TBSV´s mit Selbstvertrauen und einer vollständigen Mannschaft in das Spiel gegen Cunewalde/Sohland. Nach einer sehr guten Anfangsphase, bei der sich die Neugersdorfer nicht beunruhigen ließen und mit einer Straken Abwehr glänzten, holte man eine Führung von 7:1 raus. Diese war vor allem durch die schnellen Tore im Angriff möglich geworden. Nach diesem Hoch folgte leider ein Tief. Aus einer Auszeit der Gäste heraus, kam Cunewalde besser in Schwung und holte Tor für Tor auf. Die Souveränität war dahin….

Ein gelungener Sonntagsausflug

Am 2. Spieltag hießen die Gegner Stahl Rietschen und Koweg Görlitz. Unsere E-Jugend war gut besetzt und heiß auf das erste Spiel gegen Rietschen. Schnell übernahm man die Kontrolle und konnte mit guten Einzelleistungen, sowie schönen Kombinationen die ersten Tore erzielen. Durch eine starke Torhüterleistung ging es dann mit 5 zu 9 für uns in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es Rietschen nicht mehr das Spiel zu drehen, sodass am Ende dann ein Endstand von 14 zu 17 für uns zu Buche stand. Nach einem Spiel Pause gab es dann das nächste Aufeinandertreffen gegen Koweg Görlitz. Auch…

Überraschung misslungen: TBSV – Görlitzer HC II

Dreieinhalb Monate waren es. Dreieinhalb Monate nachdem die Saison 2021/22 unterbrochen wurde. Dreieinhalb Monate ohne Spiel. Am Samstag den 26.02.2022 war es dann aber endlich wieder soweit. Die Handballschuhe durften geschnürt, die Tasche gepackt und wieder Wettkampfluft geschnuppert werden. In heimischer Halle war die Auswahl der zweiten Mannschaft des Görlitzer HC zu Gast und es wurde um das Weiterkommen in der zweiten Runde des HVS-Landskron-Pokal gespielt. In der ersten Runde zeigten die Neugersdorfer Damen in einer herausragenden Leistung und einem unbändigen Kampfgeist einen Sieg nach Verlängerung gegen die Verbandsligavertretung des HC Neustadt-Sebnitz. Der Gegner heute, ebenfalls Verbandsligist, reiste mit einer…