Kategorien
1. Männer News Spielbericht

Mit Kantersieg zum Meistertitel!

Mit Kantersieg zum Meistertitel!

OSL:   TBSV Neugersdorf 1.  – HVO Cunewalde 2.     39:24  (18:14)

Letzter Akt, sonntags um 12 Uhr war ein mehr als ungewöhnlicher Zeitpunkt um Handball zu spielen, doch wer Meister werden will, sollte auch das packen. Und so scharrte Trainer Marcel die gewohnt schlagkräftige Truppe um sich, um noch mal netto 60 Minuten volle Pulle auf der Platte zu geben. Klares Ziel war ein Sieg und die Tabellenspitze. Der Gast aus Cunewalde war dieses Mal mit einem etwas „schwächeren“ Kader angereist, vor allem der gefürchtete Torhüter Blum fehlte. Nach Überreichen eines Schecks zur Hilfe nach Hallenbrand in Cunewalde, ging es dann auch endlich los.

So richtig startete aber erst mal die Cunewalder Sieben. Mit sehr flexiblen, durchdachten und physisch starken Angriffs-Stafetten, setzte vor allem HVO-Regisseur Rendke die Glanzpunkte und ließ die Neugersdorfer Abwehr nicht gut ins Spiel kommen. Geduldig musste man bleiben, aber dank einigen liegen gelassenen Chancen, wurde es nicht leichter für den TBSV.
Nach einem Torwartwechsel vom glücklosen Olli zu Power-Bündel Stefan Twork, besserte sich dank einiger erster Paraden und einer massiv verbesserten und zupackenden Abwehr-Formation nun das Spiel. Aus erkämpften Bällen heraus, gelang es auszugleichen und bis zur Pause mit 18:14 in Führung zu gehen. So wollte das Trainer-Duo sein Team sehen. Mit Zugriff und Überzeugung die Angriffe spielen, und mit hohem Tempo effektiv abschließen.

Kurze Pause und Zeit das Visier jetzt vollends auf Sieg und Meisterschaft zu stellen.

Mit purer Effizienz und einer gelb-schwarzen Wand in der Abwehr startete Neugersdorf in die ersten Minuten der 2. Halbzeit und unterstrich das mit einem 8:2-Lauf. Leider musste Stefan dann verletzt raus und Olli kam zurück, und konnte sofort an die tolle Leistung anknüpfen. Ein starkes Duo im Kasten ist halt Gold wert. Aber auch die TBSV-Feldspieler machten Ihre Sache bestens und boten den Zuschauern eine wahrlich imposante Partie. Mit mächtig Zug und einer ganz kleinen künstlerischen Pause hielt man Cunewalde mehr als in Schach. Im Schnitt 10-Tore-Vorsprung waren nun ein klares Zeichen. Und 5 Minuten vor Ende markiete Maik Rauch das 35:22, und so hatten alle eingesetzten Spieler wieder mindestens 1-mal eingenetzt. Auch Hallensprecher Gloßmann ließ sich jetzt bereits zur Verkündung des Meister-Titels hinreißen, was sollte da auch noch schiefgehen. Der beste HVO-Spieler Rendke machte noch seinen 9. Treffer, ehe dann Tom Mikolai als Torschützenkönig (148 Tore) das 39:24 markierte, und einer dem Schluss-Signal entgegenfieberten und feiernden Bank und frenetisch anfeuernden Fans, das Zeichen zum Sieger-Jubel gab. Ende und es war perfekt. Sieg, 2 Punkte und 1. Platz für den TBSV Neugersdorf !!! Und für die Statistik-Freunde, die beste Halbzeit der Saison mit 85 % Wurfausbeute! Wunderbar.

Gelöst, emotionsgeladen und voller Freude zeigte sich die Spielertraube auf dem Spielfeld, und bedankte sich bei den Fans und gemeinsam mit Ihnen bei einer „Uffta“ für die Unterstützung von den Rängen. Das Freibier konnte fließen und quasi jeder gratulierte den Männern zum hart erkämpften Saison-Ziel. In einer der spannendsten Ostsachsen-Serien seit langen, setzte man sich am Ende lediglich durch direkten Vergleich und besseres Torekonto gegen Oberlichtenau durch, aber wenn man am Ende auf Platz 1 steht, ist auch das letztendlich egal. Danke dennoch an alle 4 Teams an der Tabellenspitze für diese Saison.

Auch ein Dank an das Orga-Team um das Spiel herum und die OKG Neugersdorf, die für kreative Pausen-Unterhaltung mit den Mini-Funken sorgte.  Grillstation, Hüpfburg (wo auch noch ein phänomenales Team-Bild entstand) und alle anderen Aktivitäten, die für einen tollen letzten Heimspieltag sorgten, wurden bestens angenommen. Anhand der Mengen an Besuchern war zu sehen, wie wunderbar familiär unser Verein ist und man viel tut, dass sich alle wohlfühlen.


TBSV spielte mit:

O. Krannich, S. Twork (Tor)

P. Röttig (4), N. Düring (3), T. Mikolai (11/3), A.  Bayer (5), M. Rauch (1), T. Gloßmann (1), 

J. Franze (2), M. Seeliger (2), K. Mai (6), T. Trodler (3), E. Stanke (1), M. Komassa

Auf der Bank :  M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel, N. Schlapmann, S. Sohr