Kategorien
1. Frauen News Spielbericht

Keine Belohnung am Ende

Keine Belohnung am Ende

TBSV Neugersdorf – HSV Weinböhla 22:23

Der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 war auch gleichzeitig der letzte Heimspieltag im Oberland. Den Auftakt machte die erste Männermannschaft gegen die zweite Vertretung aus Cunewalde mit ihrem Spiel, welches finalwürdiger nicht sein konnte. Die Jungs um die Trainer Marcel und Thomas spielten um den Aufstieg in die Verbandsliga. Mit ihrem souveränen Sieg von 39:24 belohnten sie sich für die Arbeit der Saison und steigen nach vier Jahren in der Ostsachsenliga wieder in die Verbandsliga auf. Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss wollte die erste Frauenmannschaft mit einem letzten Sieg ihren Verbleib in der Verbandsliga krönen. Nach einer durchwachsenen Saison wäre ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Weinböhla ein guter Abschluss. Ihren letzten Anwurf machte an diesem Tag auch Jassi, welche verletzungsbedingt ihre Hanballschuhe leider an den Nagel hängen muss.

Gleich zu Beginn spielten unsere Damen mit hohem Tempo und viel Übersicht. Dadurch konnte man von allen Positionen zum Torerfolg kommen. Allerdings zeigte die Abwehr immer wieder Lücken, wodurch Weinböhla im einfachen Eins-gegen-Eins zum Erfolg kam, und ein frühes Absetzen verhinderte. Nach knapp elf Minuten erzielten sie den Ausgleich zum 4:4. Auch die von den Trainern Micha und Scholle genommene Auszeit konnte den Lauf des Gegners nicht unterbrechen. Kleinste Fehler im Angriffsspiel wurde durch Tempogegenstöße direkt bestraft. Zu viele eigene gut herausgespielte Wurfsituationen wurden nicht genutzt und so setzte sich Weinböhla bis zum 5:8 ab. Ab dann liefen die Neugersdorferinnen hinterher. Kurz vor der Halbzeit war mit dem Tor zum 10:11 lediglich noch der Anschlusstreffer drin.

Die zweite Halbzeit änderte an den Verhältnissen nichts. Man lief immer ein bis zwei Tore hinterher. Die Abwehr blieb zu passiv und ließ zu große Lücken. Besonders von den Außenpositionen war Weinböhla zu gefährlich. Weiterhin war die Chancenverwertung ein Manko. Erst nach zehn Minuten konnte Danny mit einem Tor in der schnellen zweiten Welle zum 15:15 ausgleichen und danach sogar in Führung gehen. Der Kampf auf Augenhöhe blieb bis zum Ende der Partie. Anschlusstreffer, Ausgleich, Führung und Rückstand wechselten sich ab. Am Ende reichten die Körner nicht und es stand ein knappes 22:23 auf der Anzeigetafel und man musste leider dem Gegner die zwei letzten Punkte überlassen.

Damit beendet die erste Frauenmannschaft des TBSV Neugersdorf ihre Verbandsligasaison auf dem Tabellenplatz 10. Der Klassenerhalt ist gesichert und man kann in der neuen Saison 2023/2024 neu angreifen. Vielen Dank für schöne Spiele mit insgesamt vier Siegen, einem Unentschieden und 480 erzielten Toren. Am Rest wird gearbeitet und wir freuen uns auf die neue Saison.

Es spielten: Danny Förster (5), Kim Penter, Katharina Rothenburger (2), Lea Thiel, Jara Schellenberger (5), Marcela Brettschneider (4), Leonie Schulz, Michelle Choritz (1), Josephine Liebscher (4), Anne Lautenbach (1), Tor: Anne Leitner, Joanne Halahija (Angaben laut Spielprotokoll)

Mireen