Kategorien
1. Männer News Spielbericht

Verbandsliga Ost Männer TBSV Neugersdorf 1. – HSV 1923 Pulsnitz 39:36 (17:10) – „Es ist vollbracht, 1. Saisonsieg für TBSV-Männer“

Verbandsliga Ost Männer TBSV Neugersdorf 1. – HSV 1923 Pulsnitz 39:36 (17:10) – „Es ist vollbracht, 1. Saisonsieg für TBSV-Männer“

Eins vorab, das Sieger-Bier und die Drinks bei der Faschingsveranstaltung am Abend schmecken wesentlich besser! So unterschreiben es bestimmt auch alle Spieler und Trainer der 1. Männer des TBSV.


Motiviert, und mit gutem Gefühl von der guten Leistung der Vorwoche empfing man die Pulsnitzer zum 3. Heimspiel in Folge. Heute klappt es, so hörte man es von Vielen in der Halle, denn die Damen hatten es vorgemacht, also wollten die Männer nachziehen. Mit bester musikalischer Begleitung von Fernando begaben sich die Aktiven auf die Platte.
Mit viel Konzentration gestaltete Neugersdorf den Spielbeginn, wobei die Abwehr-Reihen sofort gut standen. Druckvollem Aufbauspiel und ersten Angriffsaktionen des TBSV folgten von Pulsnitzer Seite aus, fast überfallartige schnelle Offensiv-Aktionen. Doch Olli im Tor war auf Zack, parierte und man konnte daraus folgend die einfachen Tore aus dem Rückraum erzielen. Noch wehrten sich die Gäste energisch, und machten vor allem über die Rückraum-Akteuere Jung und Ziesche das Spiel, allerdings hatte die TBSV-Abwehr einen guten Zugriff. Es folgte eine überzeugend gespielte 7:3-Serie, in der die Räume und das Tempo genutzt wurden. Hatten die Gäste immer wieder Probleme mit dem harzfreien Spielgerät, lief es für Neugersdorf richtig gut, denn man fabrizierte dieses Mal sehr wenige technische Fehler. Das zahlte sich aus, zwar gelang Pulsnitz mit der Pausen-Sirene noch der 10. Treffer, 7 Tore Vorpsprung waren aber ein tolles Ergebnis nach 30 Minuten (17:10).
Frisch im kopf, engagiert und mit Selbstbewusstsein, war es wieder eine sehr starke Halbzeit des TBSV, nun war es an der Zeit sich im 16. Spiel endlich mal mit einem Sieg zu belohnen. Besser konnte die Chance gegen diesen Gegner nicht sein.
Überzeugend ging es weiter, und selbst der 5:1-Abwehr der Gäste trotze man, fand die besseren Lösungen. Es gelang eine lange nicht erlebte, 10-Tore-Führung (22:12) heraus zu spielen. Die Halle war da, und die Stimmung war großartig. Die Bank der Gäste war gefragt, und schon kurz davor und auch nach der Auszeit ging Pulsnitz in die Vollen, mit einer strikten und anspruchsvollen 3:3-Abwehr bekam der TBSV für die kommenden 20 Minuten eine neue Aufgabe. Mit schnellen 3 Gegentoren, zahlte man 2 Minuten lang kurzes Lehrgeld, fand anschließend durch eine clevere Spielführung, viel Bewegung die freien Stellen für den Abschluss. Tim Stanke bekam dadurch viele Möglichkeiten die Räume auf Außen zu nutzen, und verwertete diese eiskalt. Die in die Tiefe gehenden 1:1-Aktionen von Johannes und Maik waren zusätzlich von Erfolg gekrönt. Mit Stefan wollte man im Tor nochmal was Neues reinbringen, Olli hatte vor allem in der 1. Halbzeit ja bestens abgeliefert. Bis zur 53. Minute hielt man also das Tempo hoch und hielt den Vorsprung bei 5 Toren. Mit allerletzter Kraftreserve verkürzten die Pulsnitzer nun in Überzahl und dem 7. Feldspieler noch mal auf 37:35. Die Antwort darauf lieferte der TBSV aber umgehend mit 2 Gegenstoßtoren von innerhalb 30 Sekunden. Nahe am Stürmerfoul, aber mit voller Power erzielte Konrad den erlösenden 39. Treffer. Die letzte Minute war abgelaufen, und dann war der Sieg und zwei Punkte im Sack. Jawoll, Endlich!
Wie es vor dem Spiel von Vielen herbei gewünscht wurde, konnte es dieses Mal auch bis zum Ende auf die Platte gebracht werden. Und die Pulsnitzer waren ja im Jahr 2024 bisher gut in Form, und hatten mit der strikten offensiven Abwehr mächtig Mühe gemacht, doch behielt man auch nach der obligatorischen 4-Tore-Führung dieses Mal den Spielstil bei, und machte immer weiter. Das die 2. Halbzeit abwehrmäßig nicht mehr so intensiv war, kann in anderen Spielen schon wieder ein Manko werden, aber man hatte die klare Führung bis kurz vor Ende aufrecht erhalten. Das am Ende auch mal der ein oder andere Schritt fehlt um rechtzeitig am Mann zu sein, ist vertretbar. Wichtiger waren die offensiven Lösungen, die man gefunden hat, und auch die Quote stimmte. Jedenfalls wurde endlich mal der Einsatz, der Kampf und auch der Mut belohnt und das ist Balsam für alle Aktiven der 1. Männer. Anders kann man es nicht sagen.


P. S. DANKE AN EUCH MÄNNER ! Den lange ersehnten Sieger-Bericht schreiben zu dürfen, ist auch für den Schreiberling eine sehr schöne Sache. Ich hoffe es war nur der Anfang.

Es waren aktiv: O. Krannich, S. Twork (Tor),
M. Rauch 4, J. Franze 6, K. Mai 6, T. Stanke 9
O. Aßmann 4/2, M. Komassa, A. Bayer 4, N. Düring 5, W. Kayser 1


Bank: M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel, T. Trodler