Kategorien
1. Männer News Spielbericht

Verbandsliga Ost Männer TBSV Neugersdorf 1. – OHC Bernstadt 1. 20:27 (10:12) – „Derby endet punktlos für Neugersdorf“

Verbandsliga Ost Männer TBSV Neugersdorf 1. – OHC Bernstadt 1. 20:27 (10:12) – „Derby endet punktlos für Neugersdorf“

Das 3. Derby an diesem Heimspieltag bestritten die 1. Männer-Mannschaften des TBSV und der Erdachsen aus Bernstadt. Und klimatisch etwas kühler werdend, waren die Fan-Lager schon vor Anwurf auf Betriebstemperatur. So war es gewünscht und endlich wollten sich die Neugersdorfer mit Punkten belohnen. Leider fehlten mit Seeliger, Komassa wichtige Akteure, doch Maik Rauch frisch aus dem Norden heim gekommen und Scholle als Back-Up sollten für Unterstützung sorgen.



Vorab wurden noch die Sportkameraden Lars Stange (30 Jahre) und Dieter Schröer (70 Jahre !) führ Ihre Vereinszugehörigkeit geehrt, DANKE für soviel Treue. Außerdem musste Mario Sommer als Ersatz-Schiedsrichter einspringen. Auch dafür Danke an Sommi !

Endlich ging es dann los. Eine temporeiche, intensive und von schnellen, stabilen Abwehr-Reihen geprägte Startphase beider Mannschaften. Alle Akteure waren konzentriert und mit der nötigen Aggressivität am Werk. Hin und Her und knapp gingen die ersten 20 Minuten schnell vorrüber. Es war aber zu beobachten, das sich für den TBSV eher die druckvollen 1:1-Aktionen an den Kreis erfolgreich gestalteten. Der Rückraum wurde gut in Griff gehalten. Auch in der eigenen Abwehr behielt Olli im Tor öfters die Nerven, und parierte stark auch freie Würfe. Ansonsten leitete Karl Bundtke das Angriffsspiel des OHC und nach 26 Minuten musste man den 10:10-Ausgleich hinnehmen. Eine Auszeit war von Nöten um bis zur Pause das Spiel nicht kippen zu lassen. Leider lief es aber anders, der Gäste-Torhüter kam immer besser ins Spiel und dadurch geriet man mit 2 Toren in Rückstand. Der Bernstädter „Ali“ leistete sich noch eine Zeitstrafe, und es ging in Überzahl in die Pause (10:12).

Noch nicht ganz so on Fire, wie die Zuschauer, war man auf der Platte. Zwar nicht zu viele Fehler gemacht, aber der unbedingte Biss, in jedem Angriff alles zu geben, fehlte ein bisschen. Ziel war den Bernstädtern wieder den Schwung zu nehmen, und über eine stabile Abwehr mit einem starken Olli dahinter, die nötigen Angriffe und auch leichten Tore zu erzielen.

Es dauerte aber eine Weile, bis beide Teams in der 2. Halbzeit ankamen und die ersten Tore fielen. Leider gab es dann Schockmoment 1, Olli verletzte sich und musste für den Rest der Partie mit Stefan wechseln, der ausgekugelte Finger, ließ leider keinen Einsatz mehr zu. Und auch der gesamte Fluß des Neugersdorfer Spiel stockte. Aus einer offensiven Abwehr heraus bestrafte Bernstadt jeden Fehler und setzte sich mit 4 Toren ab. Das sollte mit einem Time-Out unterbunden werden. Allerdings folgte Schockmoment 2, als Nick Düring und Bernstadts Böhmer einen üblen Crash hatten, und Nick nach Erstversorgung leider das Spiel beenden musste. Die Behandlungspause und Sorge um Nick, waren wohl eher ein Break. Denn anschließend wurde die Partie insgesamt physischer. Natürlich gingen beide Teams Ihrerseits nun in die Vollen.
Aber man muss deutlich sagen, das die Schiedsrichter die Situationen auch auf den Bänken, wo stimmungsmäßig richtig Feuer drin war, und dem Spielfeld gut unter Kontrolle hatten. Die Zeitstrafen waren richtig.
Richtig und deutlich zu sehen war, dass die Gäste nun Tor um Tor davon zogen. Teils mit zu leichten Gegentoren, rannte man ab der 50. Minute einem 6-7 Tore Rückstand quasi hinterher. Zwar verlor der OHC nach der 3. Zeitstrafe einen Ihrer Rückraum-Schützen, doch zu dem Zeitpunkt war die Richtung des Spielverlaufs schon entschieden. Denn nun zogen die Gäste einfach konsequent an den Kreis durch, und verschafften sich so Chancen. Mit zwei Mal 2 Toren über Außen und die Konter waren die Messen gelesen. Maik Rauch konnte zwar nochmal mit großem Einsatz schöne Tore erzielen, und auch Stefan im Tor stemmte sich mit starken Paraden gegen die drohende Niederlage. Aber am Ende wurde die Schlussphase insgesamt keine große Wende, daher gewann nach einem letzten Mautsch-Tor, der OHC das Derby mit 20:27.

Etwas gedrückte Stimmung auf Neugersdorfer Seite war zu spüren, hatte man doch ein Derby deutlich verloren, und musste 2 verletzte Spieler vermelden. GUTE BESSERUNG AN NICK UND OLLI !
Man steht nun mit 0:6 Punkten da, hat sich aber diesmal wieder in der 2. Halbzeit nicht so stark gezeigt, wie man es sein kann. Bringt aber alles Nix, Kopf frei machen, hoffen das die Blessuren bei Olli und Nick nicht zu heftig sind, und dann mit Motivation und dem nötigen Biss am kommenden Wochenende nach Großenhain reisen.

Es waren aktiv: O. Krannich / St. Twork (Tor),
T. Mikolai 3, M. Rauch 2, N. Schlapmann, J. Franze, K. Mai 5,
N. Düring 2, O. Aßmann 5/3, A. Bayer 1, S. Scholze.
T. Trodler, E. Stanke 1, P. Röttig 1

Bank: M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel, N. Tremer