Kategorien
1. Frauen News Spielbericht

TBSV Neugersdorf – VFL Meißen II 28:26 – Endlich…

TBSV Neugersdorf – VFL Meißen II 28:26 – Endlich…

Die Frauen des TBSV Neugersdorf standen überspitzt ausgedrückt mit dem Rücken zur Wand. Nach fünf Niederlagen und dem Stand am unteren Ende der Tabelle, war ein Sieg mehr als nötig. Nicht nur um den Klassenerhalt zu sichern, sondern auch für den Kopf. Mit der zweiten Vertretung aus Meißen kam ein direkter Konkurrent und den galt es zu schlagen. Allerdings kamen sie gar nicht so schnell. Durch eine Verspätung des Gastes konnte die Partie erst eine Stunde nach regulärer Startzeit angepfiffen werden. In der Wartezeit galt es damit, besonders die Konzentration oben zu halten und nicht aus dem gewohnten Rhythmus zu kommen.

Das Spiel wurde im Livestream übertragen und kann sich in unserem Youtube-Channel noch einmal angeschaut werden.

Ob eben diese Verzögerung Grund für den etwas holprigen Start auf beiden Seiten oder eher das allgemeine Einfinden ins Spiel war, lässt sich nur spekulieren. Zumindest brauchte es über zwei Minuten Spielzeit und mehrere Fehlwürfe, Fehlpässe und misslungene Torversuche bis Danny zum 1:0 im Tempogegenstoß einnetzte. Da die Fehlpass- und Fehlwurfquote weiterhin hoch war, kam man nur schleppend zu weiteren Toren und das erhoffte frühe Absetzen vom Gegner bleib aus. Meißen blieb auf Augenhöhe und so stand es nach knappen 19 Spielminuten nur 7:6. Micha und Scholle reagierten und nahmen die Auszeit. Bis zur Halbzeit konnte man sich dann ein wenig absetzen. Auch dank technischer Fehler des Gegners und vor allen immer wieder über die erste und zweite Welle. Das schnelle Spiel war der Schlüssel zu Toren des TBSV. Großen Anteil an diesem Vorsprung hatte erneute Anne Leitner, welche von der ersten Minute an hellwach zwischen den Pfosten stand. Zur Pausenbesprechung ging es mit dem Spielstand von 12:8.

Die zweite Hälfte brachte mehr Torerfolge auf beiden Seiten. Die Abwehr agierte gut, doch nutzen die Gäste eine Überzahl ab der 35. Spielminute, um die Sechs-Tore-Führung (15:9) wieder auf 16:12 zu verkürzen. Lea Thiel zeigt bei ihrem Tor vollen körperlichen (und vor allen blutigen) Einsatz, läutete damit aber eine starke Phase des TBSV ein. Von einem 16:12 erarbeitetet sie sich bis zur 47. Spielminute einen Sieben-Tore-Vorsprung (23:16). Die Treffer konnten von allen Positionen erzielt werden und auch die Abwehr agierte hellwach, sodass selbst eine zweiminütige Unterzahl mit nur 0:1 ablief. Der gegnerische Trainer nahm die Auszeit, um den Lauf des TBSV zu unterbrechen. Leider erzielte er damit auch die gewünschte Wirkung. Meißen warf in den folgenden sieben Spielminuten sechs Tore. Auf das eigene Trefferkonto kamen hingegen nur zwei. Das Glück fehlte und im gebundenen Spiel kam es allzu oft zu Fehlern. Auch die Abwehr packte nicht mehr so konsequent zu, wie in der früheren Phase des Spiels. Beim Stand von 25:22 nahmen die TBSV-Trainer die Auszeit, um die Mädels zu fokussieren und dieses Spiel nicht doch noch aus der Hand zu geben. Die Endphase blieb denkbar spannend, doch konnte sie am Ende für uns entschieden werden. Mit dem Endergebnis von 28:26 wandern hart erkämpfte, aber verdiente Punkte auf das Konto des TBSV. Einen großen Anteil daran hat Danny, welche mit ihren insgesamt zehn Treffern die meisten Tore der Partie erzielte.

Ein besonders zum Ende hin etwas unnötig spannendes Spiel, aber umso größer war die Freude über den Sieg, denn damit ist der Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert. Herzlichen Glückwunsch!

Es fehlen noch zwei Spiele für unsere Frauen, um die Saison komplett zu machen. Eine weite Auswärtsreise in der kommenden Woche nach Riesa und am Sonntag den 07.05. dann der letzte Heimspieltag im Oberland!

Es spielten: Danny Förster (10), Kim Penter, Katharina Rothenburger (5/2), Lea Thiel (1), Jara Schellenberger (3/2), Marcela Brettschneider (2), Leonie Schulz, Michelle Choritz (1), Josephine Liebscher (2), Anne Lautenbach (4), Tor: Anne Leitner, Joanne Halahija (Angaben laut Spielprotokoll)

Mireen