Kategorien
1. Männer News Spielbericht

OSL: TBSV Neugersdorf 1. – KOWEG Görlitz 2. (Junior-Team) 35:25 (17:9) – „Glanzvolle 30 Minuten bringen klaren Sieg!“

OSL: TBSV Neugersdorf 1. – KOWEG Görlitz 2. (Junior-Team) 35:25 (17:9) – „Glanzvolle 30 Minuten bringen klaren Sieg!“

Endlich wieder Punktspiel im Oberland, nach einer großzügigen Pause wurde die 1. Männer des TBSV wieder aktiv. Angereist war das Junior-Team des KOWEG Görlitz. Das Trainer-Gespann Bastisch/Bruckmann hatte trotz der 3 Langzeitausfälle Tremer, Sohr, Komassa aber eine ordentliche Mannschaft parat, und reaktivierte auch Scholle noch einmal. Nach neuem Team-Bild und einer intensiven Erwärmung ging es auch schon los.

Zusammengefasst kann man die erste Halbzeit als kleinen Handball-Rausch titulieren. Von Beginn an lief es aus einer aktiven und stabilen Abwehr sehr gut, auch das hohe Tempo war prägend in den ersten Minuten, zudem stimmte die Wurfeffektivität. Das drängte den Görlitzer Trainer schon nach 8 Minuten zum Time-Out. Half aber recht wenig, bis zur Pause agierte Neugersdorf konzentriert und mit einem energiegeladenen Torhüter-Duo Krannich/Twork (nach 20 Minuten nur 3 Feld-Gegentore & 3 gehaltene Strafwürfe) wurde die Basis gelegt, das man mit 17:9 in die Pause ging.

Die Power schwappte in der 1. Hälfte sprichwörtlich von der Bank auf die Platte über und verhalf dem TBSV zu dieser bisherigen Leistung, doch es war zu erwarten, das sich KOWEG was überlegen würde, um die zweiten 30 Minuten besser zu gestalten. Also wach, konzentriert und beweglich bleiben, war die Devise.

Das Mittel des Junior-Team’s war eine offensive Deckung. Aber man agierte auch in der 2. Hälfte sehr gut, war clever und fand Lösungen, der Vorsprung minimierte sich etwas, da Görlitz nun öfters mal die richtigen Würfe parat hatte, doch insgesamt war ein Sieg nie in Gefahr. Lediglich der fahrlässige Umgang mit freien Würfen von den Positionen oder im Konter, war ein Manko der Leistung. Das in den letzten 10 Minuten die Junioren dreimal in Überzahl war, auf eine konsequente Mann-Deckung setzte, brachte jedoch keine zählbaren Ergebnisse mehr. Denn auch in den Schlussminuten parierten Olli und Stefan immer wieder bestens und die Treffsicherheit kehrte größtenteils wieder zurück. Mit einem klaren 10-Tore-Polster blieben die Punkte im Oberland und Neugersdorf gewann 35:25. Ein Achtungszeichen setzte auch wieder einmal Tom, der seine Position in der Torschützenliste demonstrativ bestätigte.

Guter Start in die wichtigen Wochen der Saison, anders kann man es nicht beschreiben. Das man auch mit einer emotional sehr starken Leistung die nötige Präsenz auf die Platte brachte, war nah am Spielfeldrand zu spüren, und das war ebenso die Basis für diesen Sieg, wie auch die vor allem defensive Leistung des Abends. Kommende Woche heißt es unbeschadet gegen Bernstadts Reserve zu bleiben, aber wenn man die stabile Leistung aus der 1. Halbzeit etwas mehr auf die gesamte Spielzeit ausdehnen kann, sollte das allemal gelingen.

TBSV spielte mit:
O. Krannich , St. Twork (beide Tor), P. Röttig (2), N. Düring (3), T. Mikolai (14/4), Anton B. (2/1),
M. Rauch (3), J. Franze, N. Schlappmann (4), K. Mai (3), T. Trodler, M. Seeliger (4), E. Stanke, S. Scholze

Auf der Bank : M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel, M. Komassa, N. Tremer