Kategorien
1. Männer News Spielbericht

Der Lok den Dampf rausgenommen!

Der Lok den Dampf rausgenommen!

OSL: TBSV Neugersdorf 1. – SV LOK Schleife  32:23  (15:12)

Ja, solche Wortspiele bieten sich an, und ein bisschen Spaß muss auch mal sein.

Jedenfalls empfing man also zum letzten Heimspiel 2022 die Lok-Männer aus Schleife. Die kamen mit dem deutlichen Überraschungserfolg, gegen Cunewalde, im Gepäck ins Oberland. Dennoch war die einzige Devise: Heimsieg. Der sonst existente Vorteil das man ohne Harz spielt ist gegen Schleife nichtig, da auch dieses Team in der eigenen neuen Halle ebenfalls haftmittelfrei agiert. Zudem kam es zum Duell der Torschützen Mikolai und Chrupalla.

Punkt 16:00 wurde angeworfen. Es entwickelte sich dann in den ersten 20 Minuten auch eine durchweg ausgeglichene Partie. Mit relativ wenigen Toren, aber intensiv arbeitenden Abwehr-Reihen konnte Neugersdorf lediglich 2 Tore Vorsprung rausarbeiten. Die Überzahlsituationen nutzte man dieses Mal besser und es gelang nun mit 3-4 Toren Vorsprung das Spiel an sich zu reißen. Dabei half vor allem die Durchsetzungskraft, als auch eine recht gute Chancenverwertung. Mit 15:12 ging es in die Pause.

Konzentriert, engagiert und mit Power die zweiten 30 Minuten spielen, und es sollte ein Sieg dabei heraus springen.

Doch der Spielverlauf verlegte sich wieder auf Ausgeglichenheit und Schleife ließ nicht locker, zwar baute man, dank überragenden Toren von „Seppo“ und Tom den Vorsprung auf 5 Tore aus, doch erschwerten 3 aufeinander folgende Minuten in Unterzahl den Sturmlauf. Bis zur 50. Minute spielten dann beide Teams tempomäßig und auch was die Ballsicherheit betrifft, etwas auf Sparflamme. Die Gäste wurden nun auch vom Mann in Grün, sprich Oliver Kranich im Tor und auch der gut zupackenden  TBSV-Abwehr  immer mehr entnervt. Das war die Basis für die nun effektiv abgeschlossenen Offensiv-Aktionen. Mit einem 6:1-Lauf stellte man die Weichen (ja noch ein Eisenbahn-Wortspiel) auf Sieg. Etwas undiszipliniert gingen die Schleifer Akteure nun zu Gange, was aber noch im Rahmen blieb und sich lediglich nach etwas Gerangel wieder beruhigte. Der 10-Tore-Vorsprung blieb zwar abermals verwehrt, gewinnen konnte man aber klar mit 32:23.

Positiver Abschluss der Hinrunde, mit Geduld, Willen und einer konzentrierten Leistung die Schleifer Abwehr zermürbt und selber wiederum die Gäste-Nerven, mit eigener starker Abwehr, arg strapaziert, doch ein wenig deutlicher hätte es noch ausfallen können. Doch will man nach spielreichen Wochen und den harten Partien in Görlitz und Kamenz nicht immer zu viel kritisieren. Super war das sich fast alle Neugersdorfer mit Torerfolgen belohnen konnten, auch gewann Tom das Duell gegen seinen Verfolger Chrupalla mit 1 Tor mehr. Aber das sind lediglich Zahlen und Fakten, viel wichtiger ist auch dieses Mal wieder gewesen, das sich die Torhüter-Abwehr-Formation immer wieder zu einer „Festung“ entwickeln kann und es dem Gegner dann sehr schwer macht.

Sehr wichtig wird das nochmal am 4. Advent, dann gibt es wieder das Duell gegen Kamenz, im Bezirkspokal. Vielleicht kann man dieses Mal diese erfahrenen Akteure knacken und in Runde 2 einziehen.
Das Spiel findet am Sonntag, 18.12.22 um 16 Uhr in Kamenz statt, wer auf Kaffee und Stollen oder Weihnachtsmärkte keinen Bock hat, kann gern die Männer unterstützen !

Bis dahin, Gruß René!

TBSV spielte mit:

O. Krannich (Tor) 46 % geh. Bälle

P. Röttig (3), N. Düring (3), T. Mikolai (8/2), Anton B. (6/1), M. Rauch (2), M. Komassa (1),

J. Franze (1), N. Schlappmann, K. Mai (3), T. Trodler (1), S. Sohr (4)

Auf der Bank: M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel, N. Tremer