Kategorien
1. Männer News Spielbericht

OSL: TBSV Neugersdorf 1. – OHC Bernstadt 2. 36:33 (16:20) – „Wieder ein erfolgreicher Handball-Krimi des TBSV!“

OSL: TBSV Neugersdorf 1. – OHC Bernstadt 2. 36:33 (16:20) – „Wieder ein erfolgreicher Handball-Krimi des TBSV!“

Nach der kleinen Herbst-Pause, und einen schon sehr spannenden Spiel der Frauen vorab, ging es für die 1. Männer des TBSV gegen die Reserve aus Bernstadt, welche bisher mit 2 sehr verschiedenen Spielen mit 2:2 Punkten daher kommt, und wie man sah, eine physisch kompakte Truppe mit ins Oberland brachte. Leider musste man diesmal auf Olli im Tor verzichten, so bildeten Jannis Lettau und überraschenderweise Jens Rauch das Duo im Gehäuse, so musste vor Spielgewinn noch ein bisschen Equipment besorgt werden, aber irgendwo hat ja jeder noch was rumliegen.
So startete man im neuen Spiel-Gewand in diese Partie und es war von Beginn an ordentlich Dampf drin, und die Abwehr-Reihe der Gäste testete aus, was ging und packte kräftig zu. Das erschwerte fast die gesamte 1. Halbzeit das flüssige Angriffsspiel des TBSV durchaus, zwar war man durch Anton und Konrad aus dem Rückraum erfolgreich, doch man musste schon viel tun dafür. Etwas leichter hatte es Bernstadt, wo vor allem der Rückraum-Schütze Möse zu einfach einnetzen konnte. Erwähnen muss man aber auch, das die Abwehr sich paarmal auf Jannis im Tor verlassen konnte, der ein paar freie Würfe wegnahm. In Unterzahl geriet Neugersdorf nun mit 4 Toren in Rückstand, was auch zur Pause auf der Tafel stand.
Mehr Dampf , Power, Emotionen und Physis musste man in der 2. Halbzeit aufbringen, um dieses Spiel an sich zu reißen und die Punkte im Oberland zu behalten, so hat es vielleicht Trainer Bastisch formuliert.
Und es ging gut los, man forderte nun auch die Bernstädter zu mehr Arbeit im Angriff, und stand stabiler, auch hatte man die Spielmacher nun besser im Griff. Und arbeitete sich nach Überzahl nun erst ran, um dann aber nach eigenen Fehlern im noch etwas stockenden Angriffs-Spiel, wieder 2 schnelle Gegentore zu kassieren. Und es wurde auch ruppiger, wobei aber auch diverse Entscheidungen der Unparteiischen nicht immer ganz verständlich für Spieler, Trainer und Zuschauer waren. Jedenfalls fasste man durch diese Phasen mehr Mut und Engagement. Der bekanntliche Ruck ging nun durch die Mannschaft. Stück für Stück kam man dem Remis näher, was Jannis mit Paraden und dann schnellen Angriffen und erfolgreichen Abschlüssen von allen Positionen gelang. Nun war es ein richtiger Fight. Beide Mannschaften ging in der Crunch-Time nun in jeden Angriff voll rein, und immer wieder musste kräftig zugepackt werden. Doch die Führung kam nun endlich zustande, denn treffsicher und effektiv netzten „Seppo“, Marko und Anton nun ein. Außerdem spielte in der Abwehr-Mitte und am Kreis Nick Düring wirklich klasse, bei seinem Comeback.
Die Gäste steckten nicht auf, aber ein bisschen war die Luft raus, auch weil Sie auch viel zu an Entscheidungen der Schiedsrichter zu monieren hatten. Den Ausgleich erzielten sie trotzdem noch einmal, auch weil man leider nicht immer richtig gegen den Mann stand und die Grüne Karte wurde gezogen. Showdown zum Ende. Wie schon zuletzt in Görlitz, war es Tom von Siebenmetern, und nach 2 Angriffen, in denen man per Abräumen auf Spielmacher Nick Schlappmann ablegte, vollendete er mit 2 fantastischen Hebern den Sieg. Was will man noch mehr. Und mit einem torreichen 36:33 blieben die Punkte im Oberland und man war bzw. ist nun für mindestens 1 Woche Tabellenführer !
Puh, wieder so ein Krimi, es spricht allerdings für die Nerven der TBSV-Spieler, aber auch der Einstellung durch die Trainer. Das muss passen, und dann kann man auch so enge Spiele drehen und nicht nur Punkte holen, sondern auch ein passendes Mannschafts-Gefüge immer mehr festigen.
Auch einen Dank für die tolle Leistung von den Vertretern im Tor, Jannis bewies mit wichtigen Paraden eine gewisse Coolness, und Jens wäre der ebenso parat gewesen. Danke Männer !
Zum nächsten schwierigen Gegner geht es am kommenden Sonntag, wo man dann auch hoffentlich am Nachmittag genügend Power hat um auch in Kamenz was zu holen. (RG)

TBSV spielte mit:

J. Lettau , J. Rauch(Tor)
T. Trodler, N. Schlappmann (3), K. Mai (5), S. Sohr (4), A. Bayer (6), E. Sikora, J. Franze ,
Erik Stanke, T. Mikolai (11/4), M. Rauch, N. Düring (4), M. Komassa (2),

Bank: M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel