Kategorien
D-Jugend M D-Jugend W News Spielbericht

Bericht zu den Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Handball

Bericht zu den Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Handball

Am Samstag, dem 10.5.2025, fanden die Kreis-Kinder- und Jugendspiele der D-Jugend in unserer Heimspielstätte im Oberland für die Mädchen und Jungen statt.

Pünktlich kurz vor 10 Uhr eröffnete Wettkampfleiter Volker Schiele die Spiele für die gemeldeten männlichen Mannschaften.

Das erste Spiel bestritten der OSV Zittau gegen Stahl Rietschen. Die Zittauer Mannschaft konnte sich hier doch unerwartet deutlich durchsetzen und sicherte sich das erste Finalticket des Tages.

Das zweite Spiel bestritten dann unsere Jungs gegen Stahl Krauschwitz. Diese Mannschaft war eine Unbekannte und man brauchte zu Beginn ein paar Minuten um sich auf den Gegner einzustellen.

Danach lief die Tormaschine an und es wurde ein deutlicher 30:6 Sieg.

Somit standen unsere Jungs des TBSV ebenfalls im Finale gegen den OSV Zittau. Im Spiel um Platz 3 sollten sich somit Rietschen und Krauschwitz gegenüberstehen.

Doch zunächst Stand das erste Spiel der TBSV Mädchen an. Gegner waren die Mädchen des OSV Zittau. Vor heimischer Kulisse und einer gut besuchten Tribüne starteten die Mädels gut ins Turnier und konnten einen klaren Sieg gegen Zittau erzielen.

Im Spiel bei den Jungs um Platz 3. konnte sich Rietschen als Favorit klar durchsetzen und die Bronzemedaille sichern.

Im nächsten Spiel stieg der klare Favorit, die „Görls“ des Görlitzer HC, ins Geschehen ein. Die Sachsenligamannschaft spielte gegen die Mädchen des OSV einen sehr deutlichen Sieg mit 30:3 ein.

Der erste Höhepunkt des Tages bildete das Finale bei den Jungs zwischen dem OSV und dem TBSV.

Den besseren Start erwischten dabei die Gäste aus Zittau und lagen zwischenzeitlich bereits mit 1:5 in Führung. Trainer Tom nahm daher bereits die Auszeit. Danach kamen die Jungs besser ins Spiel. In der Abwehr wurde konzentriert gearbeitet und gegenseitig ausgeholfen. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich so bis auf ein 6:7 herankämpfen. Nach der Pause nahmen die Jungs den Schwung aus der ersten Halbzeit mit. Die Abwehr des TBSV stand weiterhin sehr gut und im Angriff wurden die Chancen jetzt besser genutzt. In einem, bis zum Schluss umkämpften und spannenden Spiel, gewannen die Jungs des TBSV mit 16:14.

Im zweiten „ Finale“ des Tages zwischen unsere Mädels gegen den Görlitzer HC. stand uns nun ein ganz anderer Gegner gegenüber. Ihrer Favoritenrolle gerecht, ging der HC in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Durch einige Ballverluste unsererseits im Angriff konnte der HC schnelle, erfolgreiche Konter setzen. Auch in der Abwehr konnte man gegen die schnellen Mädchen des HC kaum Zugriff bekommen.

Doch unsere Mädels ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter. Es gelangen einige gute Aktionen im Angriff, die belohnt wurden.

Letztlich ging der Sieg jedoch klar mit 30:20 nach Görlitz. Das Ergebnis gegen den höherklassigen Gegner sollte unseren Mädchen dennoch Selbstbewusstsein geben, die sich achtbar geschlagen haben.

Die Siegerehrung wurde durch die Kreisspielleitung Oberlausitz mit ihrem Vorsitzenden Norbert Marschke vorgenommen. Neben den Medaillen bekamen alle Teams, unabhängig von der Platzierung, vom TBSV ein 5 Liter Fass Limonade spendiert. Vielen Dank dafür noch mal an Stefan und sein Team von Menschellimo !

Fazit:

Mit dem Vizetitel für die Mädels und Platz 1 für die Jungs war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für unsere beiden Mannschaften 😃👍🏻💪🏻🤾🏼

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen!