Kategorien
1. Frauen News Spielbericht

SSV Heidenau – TBSV Neugersdorf 29:23 – „Gutes Auftreten beim Tabellenführer“

SSV Heidenau – TBSV Neugersdorf 29:23 – „Gutes Auftreten beim Tabellenführer“

Nach der dreiwöchigen Pause für den TBSV ging es mit einer echten Herausforderung weiter. Die Fahrt ging zum Tabellenführer nach Heidenau. Der Aufstiegskandidat hat besonders im letzten Spiel mit dem 44:20 gegen Görlitz seine Marke in der Liga gesetzt, wohingegen unsere Damen in den letzten vier Spielen keinen Sieg verbuchen konnten und eher am unteren Ende der Tabelle stehen.
Auch die ausgedünnte Personaldecke beim TBSV schien dem Gegner in die Karten zu spielen, doch bereits die ersten fünf Minuten brachten die Überraschung. Durch schnelles Spiel und beherztes Auftreten lag man dann mit 1:5 vorn. Allerdings fingen sich die Heidenauer Damen sehr schnell und glichen bereits sieben Minuten später zum 5:5 aus. Mit einer gut agierenden Abwehr und weiterhin schnellen Spiel in zweiter Welle blieben die Oberländerinnen vielleicht nicht ganz auf Augenhöhe, aber zumindest in Schlagdistanz. Besonders der Rückraum mit Katharina, Jara und Anne brachte die Tore, auch wenn einfach zu viele freie Chancen liegen gelassen wurden. Mit einem 13:9 ging man in die Pause und konnte durchaus darauf aufbauen.

In den zweiten 30 Minuten zeigte sich weiterhin das Manko der Torausbeute. Immer wieder hörte man anstelle dem Doppelpfiffs das Knallen nach einem weiteren Wurf gegen das Aluminium. Auch die Abwehr zeigte deutlich größere Lücken als noch zu Beginn der Partie und damit konnte sich Heidenau bis zum 21:15 in der 46. Spielminute absetzen. Aber an Aufgeben war nicht zu denken. Die Körpersprache und der Kampfgeist der Mädels war gut und so ließ man den Gegner nicht davonziehen. Besonders Leonie zeigt, welches Potential in ihr steckt. Sie nahm sich immer wieder ein Herz und erzielte in den letzten zehn Spielminuten vier der insgesamt sieben Treffer. Der Endstand von 29:23 ist zwar die Niederlage, aber definitiv kein Ergebnis zum Verstecken.
Auch wenn es am Ende keine Punkte gab, konnten das Trainerduo Micha/Scholle durchaus mit ihren Damen zufrieden sein. Die Trainingsarbeit zeigt Früchte und damit kann man positiv in die letzten drei Begegnungen der Saison gehen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Es spielten: Danny Förster (2), Katharina Rothenburger (7/5), Alin Wünsche, Jara Schellenberger (1), Leonie Schulz (4), Michelle Choritz (2), Josephine Liebscher (3), Anne Lautenbach (4/1), Tor: Anne Leitner, Joanne Halahija (Angaben laut Spielprotokoll)



Mireen