Kategorien
1. Frauen News Spielbericht

TBSV Neugersdorf-ESV Dresden 25:29 – „Leider nicht genug“

TBSV Neugersdorf-ESV Dresden 25:29 – „Leider nicht genug“

Das nächste Heimspiel der Saison für die Damen des TBSV stand an und zu Gast war dafür der ESV aus Dresden. Mit Liesel in deren Reihen kam damit auch eine ehemalige Spielerin wieder in die Heimat. Anpfiff war zu ungewohnt später Stunde um 18 Uhr, doch das Ziel blieb gleich: die Punkte im Oberland zu behalten!

Das Spiel begann mit liegengelassenen Chancen auf beiden Seiten und damit auch wenig Veränderung auf der Anzeigetafel. Die Deckung des TBSV stand gut und unsere Damen konnten auch im Angriff ihre Chancen generieren, aber nicht nutzen. So dauerte es fast bis zur vierten Minute, bis Michelle nach Pass von Danny zum 1:1 ausglich. Danach konnten besonders im schnellen Spiel aus der Deckung heraus die Tore erzielt werden. Es blieb allerdings weiterhin ein torarmes Spiel, wobei sich auch die Torhüterinnen auf beiden Seiten immer wieder durch Paraden hervortaten. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen und so ging es über die Spielstände 4:2, 6:7 und 9:9 auf Augenhöhe bis zur Pause. Die Halbzeitsirene erklang bei einer leichten Führung des TBSV (11:10).
Halbzeit Nummer 2 begann wieder mit Toren für unsere Frauen aus dem schnellen, doch zu wenig Erfolgen aus dem gebundenen Spiel. Leider erhöhte sich auch die Fehlerquote und der ESV konnte sich auf 15:18 in der 38. Spielminute absetzen. Auch die von Micha und Scholle genommene Auszeit brachte keine deutliche Veränderung im Spiel hervor und man lief weiterhin dem Gegner hinterher. Erst ab der 42. Minute begann die Aufholjagd und durch Tore von Jara, Kim, Marcela und Danny wurde der Ausgleich zum 21:21 erzielt. Der Trainer des ESV reagierte, nahm die Auszeit und brachte seine Damen leider wieder auf Kurs. Es folgte ihrerseits ein drei-Tore-Lauf zum 21:24.
Auch die offene Manndeckung ab der 57. Minute brachte am Ende leider nicht den erhofften schnellen Ballgewinn und die nötigen Tore, um das Spiel noch zu drehen und für sich zu entscheiden. Das Parteiballspiel gewann zu oft der ESV und erzielte so noch vier Tore in den letzten knapp vier Minuten zum Endstand von 25:29.
Die Endphase gehörte auf unserer Seite im Besonderen Anne Lautenbach, die mit starken Eins-gegen-Eins-Aktionen und insgesamt sieben Treffern im Spiel immer wieder Tore aufs TBSV-Konto verbuchen konnte und damit unsere erfolgreichste Werferin wurde.
Am Ende fehlten leider ein paar Tore zum erhofften Erfolg, doch auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass die Mannschaft mit ihrer Leistung in der Verbandsliga gut mitspielen kann.
Die Mädels können in den nächsten Wochen wieder Kräfte sammeln, um in die nächste Phase der Liga zu starten. Es geht auf Auswärtstour zu den Sportfreunden nach Dresden.

Es spielten: Danny Förster (5/1), Kimberly Menofs (2), Katharina Rothenburger (3), Lea Thiel, Kim Penter, Jara Schellenberger (4/2), Marcela Bretschneider (1), Michelle Choritz (2), Josephine Liebscher (1), Anne Lautenbach (7), Tor: Anne Leitner, Joanne Halahija (Angaben laut Spielprotokoll)
Mireen