OSL: TBSV Neugersdorf 1. – Rot Weiß Sagar 36:28 (19:14) – „Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht“
Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche gegen Kamenz galt es heute eine souveränere Leistung abzuliefern und die fest eingeplanten zwei Punkte gegen den Tabellenletzten aus Sagar einzufahren. Mit einem vollen Kader und einer gut gefüllten Halle standen die Vorzeichen an diesem Samstagabend gut, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
Nach zwei Fehlwürfen beider Mannschaften war es Tom Mikolai, der nach einem einfachen Ballverlust der Rot-Weißen das erste Tor der Partie erzielte. In den folgenden Minuten nutzte man konsequent die Lücken in der Abwehr des Gegners aus und setzte sich schnell auf 3:1 ab. Jedoch zeigte man sich in der Defensive noch zu unentschlossen und lud dadurch den Gegner zu Teils sehr einfachen Toren über die Mittelpositionen ein. So kam es, dass die Männer aus Sagar stets Schritt halten konnten bis zur 8. Spielminute. Bei einem Spielstand von 5:4 musste man mit der Verletzung am Fußgelenk von Anton Bayer den ersten Rückschlag des Spiels hinnehmen. Anschließend folgte ein starker 4-zu-0 Lauf der Schwarz-Gelben, resultierend aus einfachen Ballgewinnen in der Defensive und schnell vorgetragenen Angriffen.
Daraufhin sah man sich beim Gegner zur ersten Auszeit gezwungen. Trainer Bruckmann-Klippel nutzte die Gelegenheit um die Unstimmigkeiten in der Abwehr der ersten Minuten anzusprechen. Doch nicht zuletzt aufgrund der voll besetzten Bank wollte man das Tempo weiterhin hochhalten.
In den nächsten Spielminuten gelang es zunächst den Vorsprung von 5 Toren zu verwalten. Doch Stück für Stück schlossen die Handballer aus Sagar wieder auf. Die Gründe dafür lagen sowohl bei den unpräzisen Abschlüssen in der Offensive, als auch in einer schwachen Abwehr. Durch das angestrebte hohe Tempo in der Vorwärtsbewegung ließ man sich vermehrt zu überstürzten Defensivaktionen hinreisen und bot dem Gegner dadurch zu große Räume.
In den letzten Minuten vor der Halbzeit schaffte man es sich vor dem eigenen Tor zu stabilisieren und die Angriffe überlegt zu vollenden. Mit einem Freiwurf über die Mauer des Gegners erzielte Tom Mikolai den Halbzeitstand von 19:14 und zugleich den wohl ansehnlichsten Treffer der ersten 30 Minuten.
Wie schon in den letzten Spielen zeigte man sich zu Beginn der zweiten Halbzeit zu unkonzentriert, wodurch sich technische Fehler, sowie unüberlegte Abschlüsse häuften. Doch das Team behielt heute die Ruhe und verwaltete den Vorsprung. In der 41. Spielminute ist es Sebastian Sohr, welcher die Führung das erste Mal auf 6 Tore anwachsen lässt.
Anschließend konnte man sich auf seine Qualitäten in der Offensive verlassen. Verbesserungspotenzial gab es dennoch weiterhin in der Defensive, da man dem Gegner zu oft die Möglichkeit einfacher Anspiele an den Kreis oder auf die Außen bot. So lag es zu einem großen Teil an Torhüter Oliver Krannich, dass es Sagar nicht noch einmal gelang aufzuschließen.
Nach der Auszeit in der 50. Spielminute konnte man erneut einige schnelle Angriffe vortragen, setzte sich Stück für Stück weiter ab und nutzte seine eigenen Kraftreserven gekonnt aus. Letztendlich ist es Nick Düring der den Endstand zum 36:28 erzielt.
Am Ende blickt man auf starke 36 eigene und 28 Tore der Gäste aus Sagar, welche durchaus noch Luft nach oben in der Defensive aufzeigen.
Als nächstes geht es dann in zwei Wochen (03.12.22 ,18:00 ) auswärts zum NSV Gelb-Weiß Görlitz.
TBSV spielte mit:
O. Kranich (Tor), T. Trodler (4), N. Schlappmann (5), K. Mai (4), S. Sohr, (2) A. Bayer (0), E. Stanke, J. Franze, P. Röttig (2), N. Düring (5), T. Mikolai (10/1), M. Rauch (1), M. Komassa (3), J. Lettau
Bank: Th. Bruckmann-Klippel, N. Tremer