Kategorien
News Spielbericht

Spielbericht 24. & 25.09.2022

Spielbericht 24. & 25.09.2022

1.Frauen  Verbandsliga: HCS Neustadt-Sachsen : TBSV Neugersdorf  30:26 (12:9)

1.Männer Ostsachsenliga: SG Sohland/ Friedersdorf : TBSV Neugersdorf 31:35 (15:16)

Am Wochenende ging es für unsere Teams auf Auswärtstour, während die Männer am Samstag Station in Sohland machten, ging es für die Damen am Sonntag die Strecke ein Stück weiter, nach Neustadt zum HCS.

Für den Ostsachsenligisten war es gleichzeitig der Auftakt zur Saison 2022/23, in der die neu formierte Mannschaft um Trainergespann Bastisch/ Bruckmann-Klippel um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielen will. Ein Sieg in Sohland war damit eigentlich Pflicht.

Die Frauen, welche ihr Auftaktspiel in der Vorwoche in eigener Halle gegen Radeberg erfolgreich gestalten konnten, wollten aus  Neustadt  ebenfalls zählbares mit nach Hause nehmen, die Leistung aus dem Heimspiel verströmte vorsichtigen Optimismus bei den Neugersdorfer/innen und ihren mitgereisten Fans.

Im Spiel der Ostsachsenligisten gestaltete sich die erste Hälfte ausgeglichen, die spielerische Überlegenheit der Gäste reichte zwar für einen zwischenzeitlichen 4-Tore Vorsprung (11:15), der Torhüter der Gastgeber oder der Pfosten verhinderten eine höhere Torausbeute. Im Gegenteil, Sohland profitierte von den Fehlwürfen und glich kurz vor dem Pausentee zum 15:15 aus. Seppo Sebastian Sohr war es vorbehalten, im Gegenzug den 15:16 Pausenstand zu erzielen.

In der Partie der Verbandsligisten zeigten die Gäste aus Neugersdorf in den ersten Minuten, welch erfolgreiche Entwicklung sie unter ihrem Trainergespann Brocksch/ Scholze genommen haben. Tempo, sicheres Passspiel und ein zielstrebiger Abschluß sorgten für eine 1:6 Führung, und eine Auszeit, die sich die Gastgeberinnen genötigt zu nehmen sahen. Sie kamen nun besser ins Spiel und drehten dieses bis zur Pause (12:9). Eine zunehmend Fehlwurfquote der TBSV Damen begünstigte den Spielverlauf zu ihren ungunsten .

Die Devise für den zweiten Spielabschnitt in Sohland hieß Tempo. Mit genau diesem sollte einer im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärkeren Spielgemeinschaft  der Schneid abgekauft werden, was Neugersdorf in Folge immer besser gelang. Wann immer sich die Chance ergab, ging die TBSV Sieben in den Tempogegenstoß und erspielte sich so einen komfortablen Vorsprung von vier bis fünf Toren, der bis zum Spielende gehalten werden konnte. Ein zufriedenstellendes 31:35 erschien nach 60 Spielminuten auf der Anzeigetafel und zufriedene Neugersdorfer mit einer erfrischenden Hopfenkaltschorle vor der Sohländer Halle.

Nicht ganz so erfolgreich gestaltete sich die zweite Halbzeit bei den Damen für Neugersdorf. Zwischenzeitlich verloren sie gänzlich den Zugriff zum Spiel. Bis auf 26:16 in der 44 Spielminute konnten die Gastgeberinnen davonziehen. Da endlich besannen sich die Gäste auf ihre Stärken aus den ersten fünfzehn Minuten und kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel. Zwar reichte es nicht, das selbige noch einmal komplett zu drehen, dafür war der Vorsprung der Neustädterinnen zwischenzeitlich einfach zu hoch, aber es war jetzt wieder ein Spiel auf Augenhöhe, welches mit einem unter dem Strich verdienten 30:26 für Neustadt endete.

Neugersdorf spielte mit

Frauen: Förster 1, Menofs, Rothenburger 10, Thiel 1, Wünsche, Schellenberger 4, Brettschneider 6, Halahija, Leitner, Choritz 1, Liebscher 1, Lautenbach 2,

Männer: Krannich,  Komassa 2, Trodler 1, Schlappmann 2, Franze 3, Sohr 1, Bayer 4, Düring 5, Mikolai 11, May 2, Rauch 3, Tremer 1, Stanke, Lettau

Also dann, trainiert schön fleißig und bis Samstag in der Halle

Euer Kaloy