Kategorien
2. Männer News Spielbericht

OSK: TBSV Neugersdorf 2. – SG Eibau/Zittau 26:27 (14:18)

OSK: TBSV Neugersdorf 2. – SG Eibau/Zittau 26:27 (14:18)

Zu später Re-Start im Derby.

Zum Derby reisten aus der Nachbarschaft die SG Eibau/Zittau an, welches zum aktuellen Stand im Tabellenkeller stattfand, das hat einige Gründe auf beiden Seiten. Personell waren die Gäste jedenfalls mit erfahrener, aber eher dünnem Kader in die Partie gegangen.

Zu Beginn war es ein beiderseitiges Abtasten, was in beiden Abwehrreihen allerdings einige Lücken offenbarte, wodurch sich bis zur 15. Minute keine Partei absetzen konnte. Mit druckvollen Vorstößen an die 6-Meter, oder per Anspiel an den Kreis nutzten die Eibau-Zittauer die Chancen, der TBSV kam aus dem Rückraum zu Ihren Chancen und netzten ein. In der folgenden Spielzeit stabilisierte sich allerdings die Abwehr-Arbeit der Gäste, was es im Offensivspiel der Neugersdorfer schwieriger machte, es blieb zu viel liegen, und durch die schnellen Gegenangriffe handelte man sich nun einen immer größer werdenen Rückstand ein. Lediglich die Strafwürfe wurden sicher von Leander abgeschlossen. So stand nach der 1. Halbzeit ein 14:18 auf den Zetteln und der Anzeigetafel.

Mehr Engagement, bisschen mehr Biss und vor allem Wurfeffektivität mussten kommen, um die Leistung in der 2. Hälfte zu verbessern.

Doch war es seitens des TBSV bis zur 40. Minute eher die Präsentation handballerischer Schonkost, etwas zu viel wurde sich festgelaufen, oder zu komprimiert in der Mitte agiert. Doch das wenige Personal und die konditionelle Verfassung der Eibau-Zittauer spielte dem TBSV in die Karten, und es gelang eine 5:0-Serie, der besagte Restart also. Das brachte nochmal Ansporn für die letzten 10 Minuten. Aber etwas überstürzt und zu viel wollend wurde das Spiel bis zur 55. Minute gestaltet, so geriet man nun wieder mit 4 Toren in Rückstand. Eine der großen Säulen das man aber bis Spielende noch die Chance hatte, ein Remis zu erkämpfen stand zwischen den Pfosten, nach mäßigem Beginn, wurde Toni nun ein Faktor und man hatte den letzten Angriff. Diesen unterbanden die Eibau-Zittauer aber mit der nötigen Bauernschläue und so rieselten die Sekunden dahin… der Schlussakt war ein direkter Freiwurf für Mario, der aber in den Armen der Mauer landete. Knapp, aber dank starker erster Hälfte verdienter Derby-Sieg für die Nachbarn.

TBSV 2. spielte mit:

T. Schwarzberg, W. Frieske(beide Tor), U. Isenschmid (1), L. Frieske (8/5), J. Franze (1),
Ph. Kern (2), Th. Gloßmann (3), P. Barth, M. Schüler (4), J. Freudenthal (2), J. Rauch (3),
E. Sikora, K. Kubitz (2)

Bank: L. Stange & S. Sohr + F. Randig und J. Lettau (an den wir noch gute Besserung nach seiner Verletzung wünschen !)

dieses spiel wurde bei youtube übertragen