Kategorien
Spielbericht

Ein bisschen weniger Spannung hätte es auch getan…

Ein bisschen weniger Spannung hätte es auch getan…

Am Samstag den 25.09.2021 absolvierte die neu formierte 1. Frauenmannschaft ihr erstes Ligaspiel in der Ostsachsenliga. Es ging nach Rietschen, wo die ersten Punkte für das große Endziel „Aufstieg in die Verbandsliga“ gewonnen werden sollten.

Das Spiel begann auf Seiten der Neugersdorfer Damen etwas nervös, wodurch Trainer Michael Brocksch immer wieder zu Ruhe ermahnen musste. Gerade in der Anfangsphase war es ein ausgeglichenes Spiel mit schnellem Hin und Her. Erst ab der 10. Spielminute konnte der Gast sich seiner Stärken besinnen und zwischenzeitlich einen Drei-Tore-Vorsprung zum 3:6 ausbauen. Nach der Auszeit des Gastgebers kamen diese immer wieder heran, doch konnten nie den Ausgleich erzielen. Nicht zuletzt, weil die Neugersdorferinnen ihre Sicherheit fanden und auch durch schnelle Gegenstöße besonders durch Marcela Bretschneider, ein gutes Spiel mit den Außen über Danny Förster und Phine Liebscher, sowie eine starke Katharina Rothenburger im Rückraum zu Toren kamen. Unterstützt wurden sie tatkräftig von Anne Leitner im Tor, welche ihr Stärken ein ums andere Mal zeigte. Bis zur Halbzeit wurde ein Fünf-Tore-Vorsprung herausgespielt und man ging mit einem Spielstand von 10:15 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung über weite Strecken gehalten werden, jedoch schlichen sich wieder einige Unkonzentriertheiten ein, wodurch es zu Fehlern im Angriff kam, welche auch bestraft wurden. Die Abwehrarbeit der Neugersdorferinnen zeigte einige Schwächen, wodurch der Gegner besonders im schnellen Doppelpassspiel und mit dem Spiel über den Kreis zu einfachen Toren kam. So wurde es ab der 40. Spielminute eng und die Damen aus Rietschen erzielten den Anschlusstreffer zum 19:20 und in der 48. Minute sogar den Ausgleich zum 21:21. Michael Brocksch reagiert und nahm die Auszeit, um seine Mädels für die letzten Minuten zu fokussieren. Seine Worte zeigten Wirkung. Ein wenig Stabilität kam ins Spiel zurück, jedoch bleib es in den letzten zehn Minuten spannend. Rietschen schaffte zwar zu keinem Zeitpunkt den Führungstreffer, aber auch der Gast konnte sich maximal auf zwei Tore absetzen. In der 58. Spielminute erzielte Tabea Dörwald auf Rietschener Seite, welche besonders in dieser Phase ihr Können zeigte, erneut den Ausgleich zum 25:25. Die letzten beiden Tore im Spiel gehörten allerdings den den Neugersdorfer Damen, welche beide durch Lea Priebsch erzielt wurden und so zum Endstand von 25:27 führten.

Das erste Zwischenziel wurde erreicht, indem zwei Punkte mit ins Oberland gebracht werden konnten. Das Spiel unserer Damen hat noch Luft nach oben, jedoch zeigte sich, dass die Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Kräften funktioniert und sehr viel Potential in dieser neuen Mannschaft steckt. Die erzielten Tore im Spiel verteilten sich auf acht der zehn Feldspielerinnen und zeigen die Früchte der Arbeit von Michael Brocksch und Sebastian Scholze.

Es spielten: Danny Förster (3), Kimberly Menofs, Katharina Rothenburger (4/1), Lea Priebsch (4), Jasmin Hänsel (5), Alin Wünsche (1), Marcela Bretschneider (4), Michelle Choritz (1), Josephine Liebscher (5), Anne Lautenbach, Tor: Anne Leitner, Anne Hoffmann (Angaben laut Spielprotokoll)