Kategorien
Spielbericht

Ostsachsenliga Männer: NSV Gelb-Weiß Görlitz – TBSV Neugersdorf 19:33 (8:15)

Ostsachsenliga Männer: NSV Gelb-Weiß Görlitz – TBSV Neugersdorf 19:33 (8:15)

Neugersdorf mit souveränem Auswärtssieg

Am Samstag traten die Handballer der 1. Männermannschaft des TBSV Neugersdorf zum 1. Auswärtsspiel der neuen Saison 2020/2021 beim NSV Gelb-Weiß Görlitz an. Die ersten beiden Saisonheimspiele lagen da schon hinter der Mannschaft. Seitens des Vereins waren zuvor große Anstrengungen unternommen worden, um unter den gegebenen Bedingungen, die Spiele gegen Sagar (Niederlage) und Schleife (Sieg) mit Zuschauern austragen zu dürfen.

Es war aber erkennbar, dass trotz des durchwachsenen Saisonstarts die Leistungskurve der Mannschaft nach der langen Pause langsam nach oben ging. Eine Schwierigkeit bestand natürlich darin, sich als Mannschaft zu finden. T. Mickoleit und P. Röttig standen aufgrund ihrer Schiedsrichtertätigkeit, genauso wie C. Mautsch aufgrund seines Wechsels zu Koweg Görlitz, dem Trainer nicht mehr zur Verfügung. Dafür hatte A. Bayer den Weg zurück zum Handball in Neugersdorf gefunden. Vordergründiges Ziel war, und ist es, weiterhin auch die jungen Spieler in die Männermannschaften einzubauen, um die Zukunftsfähigkeit zu erhalten.

Das letzte Spiel vor dem coronabedingten Saisonabbruch hatte ebenfalls beim NSV Gelb-Weiß Görlitz stattgefunden und daran hatten die Neugersdorfer Handballer wahrlich keine guten Erinnerungen. Aufgrund der dort gezeigten schwachen Leistung stand eine verdiente Niederlage zu Buche. Das sollte diesmal besser gemacht werden.

So wurde auch der Spielbeginn sehr konzentriert angegangen. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde von Beginn an das Spiel nach vorn gestaltet und sich sofort ein Vorsprung erarbeitet. Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Anfangsphase M. Bastisch ohne Fremdeinwirkung und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. Gute Besserung auch auf diesem Wege!


Die Mannschaft setzte jedoch ihr sicheres Spiel unbeirrt fort. Auch spielerisch sah das ansprechender aus, als in den vorherigen Spielen. Wenn der Angriff der Neugersdorfer zügig vorgetragen wurde, schafften es die Görlitzer nicht die Lücken in ihrer Abwehr zu schließen. Deren zum Teil einfallslosen Angriffe auf der Gegenseite boten nicht die gewohnte Gefahr und hätten sie nicht zahlreiche Pfiffe der Schiedsrichter zum Siebenmeter (insgesamt 10x) erfahren, sähe deren Torbilanz noch spärlicher aus. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, das L. Hoffmann eine starke Partie im Tor ablieferte und ein ums andere Mal daraus schnelle Gegenstöße erwuchsen.
So kam auf Seiten der Neugersdorfer auch die vermisste Sicherheit im Spiel zurück, was sich auch in den Torabschlüssen zeigte. Man konnte sich sogar in Unterzahl Torerfolge erarbeiten, ohne selbst ein Tor zu kassieren. Spätestens nach Beginn der zweiten Halbzeit war damit der letzte Funken der Görlitzer auf eine Minimierung der Tordifferenz erloschen, da der TBSV weiter konzentriert spielte und das Tempo hoch hielt. Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken konnten zum Ende hin auch jedem Spieler entsprechende Spielanteile eingeräumt werden. An dieser Leistung gilt es nun im Training und den nächsten Spielen anzuknüpfen.
Ferienbedingt stehen nun drei Wochen Pause bevor, bis es hoffentlich am 07.11.2020 zum nächsten Heimspiel gegen Koweg Görlitz II kommt.

TBSV Neugersdorf spielte mit:
Tor: Krannich, Hoffmann
Feld: Scholze (3 Tore), Bastisch (1), Rauch (6), Bayer (2), Seeliger (3, davon 1x7m), Komassa (2), Ehrentraut, Schulz St. (2), Schüler (8, davon 3x7m), Mai (6), Trodler 
Trainer: Leidl