Der Countdown läuft … bald startet die neue Saison
Schiss’n ist vorbei, und danach (aber auch währenddessen) lief bereits die heiße Phase der Saisonvorbereitung der Mannschaften des TBSV Neugersdorf. Auf die 2 obersten Mannschaften, sprich Frauen-Mannschaft und 1. Männer-Mannschaft möchte ich, Euer Schreiberling, noch kurz ein paar gezielte Blicke voraus werfen.
TBSV Frauen
Ein Abenteuer wird die Verbandsliga für die Frauen-Mannschaft in dieser Saison allemal. Trotz formellem Abstieg, aber einem mannschaftsinternen Ja für eine weitere Verbandsliga-Saison, verbleibt man in der Liga. Dem steht dem allerdings eine heikle Personal-Struktur entgegen. Nach Abgängen von Leistungsträgern, und der nicht abreißenden Verletzungs-Arie, wird ein Kader in die Saison starten, der ehrlich gesagt, etwas auf Kante genäht ist. Aber oft sind es die kleinen Kader, die am Ende das Beste herausholen, weil es eine eng miteinander verschworene Truppe ist. Wie dass das Trainer-Team händelt, wird man zukünftig sehen.
Die Gegner sind bis auf die Frauen aus Pulsnitz dieselben wie in der Vorsaison. Sprich man wird speziell gegen Mannschaften aus Pulsnitz, Weinböhla, Hoyerswerda und die GÖRLS 2. versuchen müssen Punkte zu sammeln. Doch auch dort wird in der Sommerpause bestimmt einiges passiert sein. Demzufolge muss dringend die Heimstärke wieder ausgebaut werden um tendenziell 8- 10 Punkte im Oberland zu behalten.
Für die Spiele gegen die Top-Mannschaften, also ESV Dresden, SC Riesa, oder auch Heidenau ist es stets das Ziel gute Leistungen zu zeigen und vor allem auswärts nicht allzu schmerzliche Niederlagen zu erleiden. Denn das können oft die mentalen Stolpersteine im Verlauf einer Saison sein.
Es hilft einfach nur abzuwarten, und so optimistisch wie nur möglich den Start zu gestalten.
TBSV Männer
Den Abstieg aus der Verbandsliga erlitt die 1. Männer des TBSV ja leider ebenso wie die Frauen. War doch aber die abgelaufene Saison quasi ein Lehrjahr für eine junge Mannschaft, welche in der Hinrunde einige Male Pech hatte und keine Punkte holte, und auch personelle Ausfälle kompensieren musste, was nicht immer so optimal gelang, weil etwas die Breite im Kader fehlte.
Doch reflektiert, ehrlich zu sich selber und seiner Mannschaft, hat vor allem Trainer Marcel bereits den Fokus auf die neue Saison, in der namentlich neuen Regions-Oberliga Ostsachsen, gerichtet. Das Ziel sollte an sich bekannt sein, wird wie schon 2022/23 aber kein Spaziergang.
Man wird wieder auf die alten Bekannten Kamenz, Sagar, Schleife, Sohland/Friedersdorf treffen, sich aber auch mit 5 Reserve-Teams (Cunewalde, Radeberg, Pulsnitz, KOWEG, Bernstadt) messen müssen. Teils mit willigen Ergänzungsspielern, jungen Talenten oder auch sehr erfahrenen Spielern sind diese zweiten Mannschaften oft auch immer schwer einschätzbar, denn man weiß nie so recht, wer da auf der Platte steht, vor allem wenn diese Mannschaften auswärts spielen und deren erste Teams parallel auch spielen. Wichtig wird sein, die 10 Heimspiele zu einer ernsten Aufgabe für die Gegner zu machen, und eindrucksvolle Siege einzufahren und so viele Punkte wie möglich daheim im Oberland zu behalten. Aber auch Auswärts wird es wieder ein paar heiße Duelle geben, allen voran in Kamenz und Sagar. Aber auch in Cunewalde oder in den Derbys gegen Bernstadt und Sohland/Friedersdorf, wäre es optimal, von dort was mitzunehmen. Jedenfalls kann man in der neuen Saison auf eine eingeschworene starke Mannschaft bauen, die auch vielleicht ein paar Comeback’ler dabei hat.
Erste Heimspiele
Live und gern mit Ihrer vollen Unterstützung starten die Neugersdorfer Mannschaften am Samstag, den 24.8.2024 in die neue Saison. Zum Heimspieltag geht’s mit der Jugend ab 10:45 Uhr los. Im Erwachsenenbereich startet die 2. Männer ab 14 Uhr in Ihre Saison. Folgend dann die Frauen und die 1. Männer. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte Unser Homepage oder den Sozialen Medien.