Kategorien
News

Abschlussbericht: Es ist geschafft!

Abschlussbericht: Es ist geschafft!

So könnte der Slogan des TBSV Neugersdorf heißen. Denn nicht nur die Spielzeiten aller aktiven Mannschaften sind absolviert, auch wurden angestrebte Saisonziele erreicht.

Zum einen steht da der 1. Tabellenplatz der 1. Männermannschaft, die mit einem grandiosen Endspurt gegen Görlitz, in Schleife und Cunewalde den Ostsachsenmeister-Titel erringen konnten und zurück in der Verbandsliga sind. Denn es hat sich im Lauf dieser sehr spannenden Saison eine schlagkräftige und siegreiche Truppe formiert, die von schmerzhaften Ausfällen einiger Spieler und auch dem ein oder anderen Misserfolg geprägt war, das Ziel aber nicht aus den Augen verlor. Nach dem letzten Spiel konnte man vor allem bei Trainer Marcel Bastisch erkennen, dass da eine gewisse Last von Ihm fiel und es sich letztendlich gelohnt, diesen Posten zu übernehmen.

Zum anderen konnte die 1. Frauenmannschaft den Klassenerhalt in der Verbandsliga Ost wahrlich erkämpfen, denn die teils sehr starken Gegner konnten oft auch sehr gefordert werden, dennoch gab es auch schmerzliche Niederlagen in der Ferne. Doch die Frauen mitsamt Ihrer Trainer Sebastian Scholze und Michael Brocksch bildeten stets eine verschworene Union. Denn auch im Frauen-Team gab es immer wieder personelle Schwierigkeiten zu meistern und das Niveau in den Spielen möglichst entsprechend hoch zu halten. Die erfahrenen Damen, aber auch die jungen Talente konnten mehrmals mit Ihrer wachsenden Erfahrung glänzen und die Spiele prägen.
Damit hat man in der Saison 2023/24 ein Duo in der Verbandsliga am Start. Das wird den Spielern, Trainern und dem Verein zukünftig viel Arbeit und Organisation abverlangen, ist allerdings wunderbar für den Verein. Denn das ist quasi das Aushängeschild für alle Aktiven, die dafür Ihr Engagement und Kräfte aller Art aufgebracht haben und werden.

Die 2. Frauenmannschaft mit Platz 3 in der Ostsachsenliga, die 3. Männermannschaft mit dem Vizemeister-Titel der Westlausitzliga zeigten auch sehr ordentliche Saisonleistungen. Leider konnte aufgrund von größtenteils fehlender Erfahrung, aber auch Personalnot, die 2. Männermannschaft sich nur mit dem 10. Platz in der Ostsachsenklasse begnügen. Doch für viele junge Spieler war es dennoch eine lehrreiche Basis im Männer-Bereich. Auch ein Dank gilt an den Mannschaftsleiter Lars Stange, der vor dem letzten Spiel als Übungsleiter der 2. Männermannschaft verabschiedet wurde, und zukünftig andere Funktionen neben seiner Schiedsrichter-Tätigkeit, wahrnehmen wird.
Weitere Veränderungen im Bereich der Erwachsenenmannschaften werden im Laufe der Saisonpause entschieden. Bis dahin gilt es für alle Aktiven mal zu regenerieren, auszuspannen und mit viel Freude in die Vorbereitung der neuen Saison zu starten.

Im Jugendbereich konnten weiblich, männlich oder den gemischten Spielklassen wirklich tolle Ergebnisse erzielt werden.  Die von den Trainern, Übungsleitern und Eltern unterstützten Mädchen und Jungen, erzielten in den Ostsachsenligen der D- und B-Jugend jeweils 2. bis 4. Plätze, und konnten sich auch spielerisch gut bis sehr gut weiterentwickeln. Die kleinsten Handballer*innen des Vereins waren auch super erfolgreich und konnten sich in den Oberlausitzklassen der E- den 3. Platz und der F-Jugend sogar den Meistertitel holen, und so gab es viele lächelnde Gesichter bei den F-Jugendlichen, die durch das Trainer-Duo Harald Janocha und Gabriele Lehmann bestens betreut wurden. Denn so eine Gruppe kleiner aktiver Kinder zu trainieren, ist ja auch eine Frage der Geduld und manchmal ist das nötige Feingefühl nötig. Auch da soll noch einmal der Dank den Eltern gelten, die Ihre Kinder zu Training und Spielen fahren und oft auch zusätzlich motivierten. Weiterhin freut sich der Verein natürlich immer über Zuwachs an Mitgliedern.

Für die spielfreie Zeit finden sich für alle Aktiven bis zum nächsten Saisonstart dann sicherlich auch die nötigen handballerischen Aktivitäten in Form von Turnieren, Testspielen, Trainingslagern und natürlich einem der Höhepunkte aller Neugersdorfer Vereine, das Schissn / Jacobimarkt. Wo natürlich das Areal des TBSV vom 28.7.-02.08.2023 wieder begehrter Anlaufpunkt auf dem Festplatz sein wird.

Ansonsten bleibt noch der Dank an alle Aktiven, Organisatoren, den Verantwortlichen und Unseren Sponsoren für die Unterstützung in der Saison 2022/2023!

Weitere Ereignisse rund um den TBSV Neugersdorf können Sie der Homepage www.tbsv.de entnehmen und bei den sozialen Medien Facebook, Instagram aktiv verfolgen.