TBSV Frauen: Den Erdachsen das große Grauen beschert

Liga: 1. Frauen
Halle: FSZ OBERLAND "ALBERT SCHWEITZER"
31.10.2026 – 16:00 Uhr
TBSV Neugersdorf vs OHC BERNSTADT
38 : 22

Unter dem Heimspieltag-Motto „PINK GEGEN KREBS“ wollten die Frauen auf die wichtige Kampagne gegen Brustkrebs aufmerksam machen und animierten mit Flyern und dem Aufttreten in Bordeaux, gepaart mit pinken Accessoires, die Zuschauer Spenden zu sammeln, in Form von Becherpfand oder Geldspenden. Tolle Aktion ! Und schon vorab Danke an Alle!

Da geriet fast in den Hintergrund, das man ein Derby zu spielen hatte. Die Bernstädterinnen als Verbandsliga-Absteiger waren ein unangenehmer Gegner, wo man aber nicht wusste, wie deren Level und Form war. Also volle Power voraus.

Die kurze Deckung auf Katarina war gleich zu Spielbeginn ein Indiz, dass es eher eine defensiv geprägte Partie werden sollte. Und ja, die Abwehrreihen dominierten. Konzentriert, kompakt und gut in der Bewegung macht es vor allem die TBSV-Abwehr den Bernstädterinnen schwer zum Wurf zu kommen. Und wenn, war Joanne auch vom Anpfiff an direkt top in Form. So konnte man sich mit viel Druck auf die Deckung um das Torewerfen kümmern. Doch mühte man sich zu sehr ab. Nicht immer fand man die richtigen Würfe und so richtig absetzen konnte man sich leider nicht. Zwischendurch ein kurzer Schock, als Lisa-Marie einen Schlag auf den Kehlkopf bekam, und nach Luft ringend zu Boden ging. Zum Glück aber nicht akut. Die TBSV-Abwehr war nun nicht mehr so stabil, und den Gästen gelang es zweimal bis zum Anschlusstreffer aufzuschließen (9:8, 10:9). Das war wie ein Wirkungstreffer, den der TBSV mit vier Toren in Serie konterte. Bis zur Pause konnte man sich auf 5 Tore absetzen. 16:11.

Aufmerksam, kompakt und effektiv im Angriff sollte man auch in der 2. Halbzeit agieren, dann konnte man nur gewinnen.

Nochmals versuchten es die Erdachsen-Frauen mit kurzer Deckung auf Katarina, doch die konnte immer wieder ihrer Bewacherin entwischen und sich offensiv in Szene setzen. Bernstadt dagegen wollte nun vermehrt über Außen, und die wuchtige Kreisläuferin, die Abwehr der TBSV-Frauen überwinden. Gelang jedoch nur bedingt, weil man weiterhin gut defensiv arbeitete und Joanne tolle Paraden zeigte. Bis zur 40. Minute konnte man sich auf 10 Tore Vorsprung absetzen. In den weiteren 20 Minuten verwaltete man das Spiel nicht, aber man hatte klar die Oberhand. Ohne jegliches Zögern knallten vor allem Sharleen, Marcela, Katarina und Lisa-Marie die Bälle ins Netz. Den Gästen half vermeintlich nur noch ein Timeout. Aber weit gefehlt. Mit ein paar Schönheitsfehlern bei diversen Fehlwürfen, verschonte man die Gäste fast noch ein wenig vor noch mehr Gegentoren. Ein kurzes Durchatmen beim letzten Timeout, und die Einwechslung von Theresia ins Tor, so wie der Einsatz junger Spielerinnen auf dem Feld, waren letzte taktische Maßnahmen bis Spielende. Bis auf 38 Tore konnte sich Neugersdorf in Richtung Derby-Sieg werfen. Ein nicht von Allen erwarteter Kantersieg des TBSV.
10 verschiedene Torschützinnen, eine sehr stabile Torhüterinnen-Leistung und durchaus konzentrierte und energische Leistung der Neugersdorfer Frauen war zu sehen, und bot den den Zuschauern eine schön anzusehende Handball-Partie.

TBSV spielte mit: T. Köhler (Tor)
J. Halahija (Tor)

D. Förster 2/1
K. Rothenburger 5
M. Bretschneider 7/1
M. Thomas 1
R. Fügner 4
D. Franze 1
Sh. Roß 7
H. Barth
J. Richter 3
L. – M. Schäfer 7
L. Wagner
Th. Köhler
N. Reimann
C. Fetsch 1

Bank: A. Prange, S. Sohr, K. Penter, A. Wünsche, A. Hoffmann

Fotografien: Thomas Wiedmer

nuLiga Spielplan
nuScore Live
YouTube Kanal
Online-Shop