Bereits in der Qualifikation zur Meisterschaftsrunde trafen beide Mannschaften vor wenigen Wochen aufeinander. Und wie schon damals glich die erste Halbzeit gegen die Gäste aus Bernstadt nahezu einer Kopie dieses Spiels.
Der TBSV Neugersdorf kam von Beginn an nur schwer in die Partie. Das Spiel der Hausherren wirkte holprig, der Zugriff fehlte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Bernstadt hingegen zeigte von der ersten Minute an deutlich mehr Willen, zum Torerfolg zu kommen. Die Neugersdorfer Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt nicht stabil, Eins-gegen-Eins-Situationen wurden zu einfach verloren und gegenseitige Unterstützung in der Defensive blieb aus. Insgesamt waren die Gäste in allen Belangen die bessere Mannschaft, sodass die deutliche 11:5-Halbzeitführung für Bernstadt absolut verdient war.
Bis zur Pause stabilisierte sich zwar die Abwehr des TBSV etwas, doch im Angriff blieb Neugersdorf weiterhin zu unkonzentriert. Zu wenig Bewegung ohne Ball und einfache Fehler verhinderten eine Aufholjagd.
Nach dem Pausentee gelobten die Jungs des TBSV jedoch Besserung – und setzten dies eindrucksvoll um. Mit dem Wiederanpfiff präsentierte sich Neugersdorf wie ausgewechselt. Zielstrebiger Angriff, deutlich mehr Tempo und eine verbesserte Deckungsarbeit sorgten dafür, dass der Rückstand Tor um Tor aufgeholt werden konnte. Mitte der zweiten Halbzeit schlichen sich jedoch erneut Unkonzentriertheiten ein, wodurch Bernstadt wieder besser ins Spiel fand.
Trotz etwas Pech im Abschluss spielte sich Neugersdorf weiterhin gute Torchancen heraus. In der Schlussphase stand die Abwehr wieder sicherer, und schnelle Angriffe führten nun erneut zu wichtigen Treffern für die Hausherren. So gelang es dem TBSV, das Spiel endgültig zu drehen und am Ende einen 22:19-Erfolg zu feiern.
Insgesamt zeigten beide Mannschaften eine engagierte und kämpferische Leistung bis zum Schlusspfiff. Mit etwas Glück, aber viel Einsatz sicherte sich Neugersdorf am Ende einen durchaus zufriedenstellenden Heimsieg.
TBSV spielte mit:
K. Erbrich (Tor)
M. Bürger 3
G. Freiberg
C. Schlagehahn
R. Melzer 1/1
B. Jakob 4
J. Rösler 1
V. Dreginat 4
A. Kinast 6
R. Martin 3/1
K. Stumpf (Tor)
Bank: M. Brocksch, J. Franze





