Die weibliche C-Jugend des TBSV Neugersdorf reiste am Samstag zur SG Cunewalde/Sohland und wusste bereits vor dem Anpfiff, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Dennoch startete das Team motiviert in die Partie, wollte jedoch in den ersten Minuten zu viel und vergab gleich mehrere Konterchancen durch ungenaue Pässe. Erst als man sich vermehrt auf die zweite Welle konzentrierte und schnelle Doppelpässe spielte, gelang es, die Angriffe sauberer und zielstrebiger auszuspielen. Im Tor zeigte Frieda Grunewald eine herausragende Leistung und glänzte mit vielen wichtigen Paraden, die das Team mehrfach im Spiel hielten. In der Abwehr tat man sich lange schwer, besonders gegen die druckvollen Schlagwürfe von Rosalie Lehmann, die der TBSV nur schwer unter Kontrolle bekam. Dennoch kämpfte die Mannschaft entschlossen weiter und stellte sich zunehmend besser auf die Angriffe der Gegnerinnen ein.








Im Angriff war Emma Prollius einmal mehr eine der prägendsten Spielerinnen. Sie traf von Rechtsaußen ebenso sicher wie vom Kreis und erzielte insgesamt neun Tore, viele davon hervorragend vorbereitet durch Lisa Eichler. Auch vom Siebenmeterpunkt war erneut Verlass auf Zoe Rothenburger, die ihren Wurf sicher verwandelte und wichtige Treffer beisteuerte. Am Ende setzte sich die Mannschaft durch eine geschlossene Teamleistung und mit einer kleinen Portion mehr Glück knapp, aber verdient mit 22:24 durch.
Besonders hervorzuheben ist außerdem das souveräne Auftreten der unparteiischen Schiedsrichter sowie des Kampfgerichts, die trotz zwischenzeitlicher Unruhe durch einzelne Heimfans Ruhe bewahrten und das Spiel konsequent und fair leiteten. Insgesamt entwickelte sich eine spannende Begegnung auf Augenhöhe, in der der TBSV Neugersdorf dank Einsatzbereitschaft, Wille und starken Momenten im Angriff beide Punkte mit nach Hause nehmen konnte.
Es spielten: Emma Paul (1), Frida Löscher (3), Luise Steurich (1), Emma Prollius (9), Lotta Kuttenberger, Collien Marschall (3), Zoe Rothenburger (4/1), Frieda Fiedler (1), Frieda Grunewald (Tor), Lisa Eichler (3), Lara-Joleen Wolf





