1.Männer: Starke Leistung zum Jahresende.

Liga: ROL(OS)-M
Halle: "Oberland-Sporthalle" Sohland
Schiedsrichter: Fähr/Hart
07.12.2025 – 13:00 Uhr
SG Sohland/Friedersdorf vs TBSV Neugersdorf
25 : 33

Eine richtig schwere Partie stand gegen bis dato 2. Der Regionsoberliga auf dem Plan. Die SG Sohland/Friedersdorf ist zuhause eine Macht und der TBSV hatte damit auch zuletzt seine Probleme. Doch wollte man nach dem Erfolg der Vorwoche so weitermachen und sich zu Jahresende mit 2 Punkten belohnen. Erik und Johannes fehlten, bzw. mussten verletzt auf der Bank mit Platz nehmen.

Um 14 Uhr ging es los, und man hatte sich neben guter Offensive auch eine starke Abwehrleistung auf den Matchplan notiert, vor allem den gegnerischen Spieler Eisert, wollte man so gut es ging, aus dem Spiel nehmen. Das gelang zu Beginn noch nicht vollends, lediglich Stefan war gleich wieder auf dem Posten und hielt gleich einen Strafwurf. Danach entwickelte sich die Partie zu einer defensiv geprägten Partie. Beide Teams stellten physisch starke, aber gut bewegliche Abwehrreihen auf. Und hatten auch gute Torhüter dahinter. Das mussten Anton, Konrad, Finn ebenfalls feststellen, da Ihre Würfe aus der 2. Reihe noch nicht immer das Ziel fanden. Mit einer kleinen 0:3-Torserie gelang es aber den Vorsprung auf 3 Tore auszubauen. Und auch die Treffsicherheit nahm zu, da man eben intensiver ins Eins-Eins ging und erfolgreicher war. Auch in diesem Spiel wurde durch die Schiedsrichter eine strikte Linie gefahren, beiderseits immer wieder zu Strafen führte. Die jeweiligen Situationen meisterte Neugersdorf gut. Bis kurz vor der Pause hatte man dank Paraden, und dem Abwehrriegel, die Gastgeber gut im Griff, und nur 8 Tore kassiert. Auch deren Fehlerquote war höher. Offensiv beschäftigte man deren Abwehr sehr intensiv, nur die eigenen Fehler machten einer deutlicheren Führung einen Strich durch die Rechnung. Mit 11:14 ging es in die Kabine.


Im Tor wurde gewechselt, und genauso schnell wie Stefan war auch Olli im Spiel. In der Offensive versuchten es die SG’ler nun mit einer kurzen Deckung auf Anton, die aber für eine folgenden Unterzahl kurz aufgegeben, und dann wieder aktiviert wurde. Also nahm Finn die Aktionen an sich und brachte mit viel Power die Gastgeber-Abwehr ordentlich ins Straucheln. Leider zog bei den daraus entstandenen Strafwürfen der zuvor sichere Tim zweimal den Kurzen gegen Ißleib, doch blieb es umgekehrt ohne Folgen. Immer wieder versuchte man es nun mit der Aktion in die Tiefe, und so ergaben sich gute Chancen. Doch der Gegner steckte nicht auf und als der Vorsprung wieder auf 4 Tore schrumpfte, nahm man die Auszeit. Man musste die Deckungsvariante der Sohland/Friedersdorfer analysieren und Lösungen finden. Denn folglich wurde auch Finn kurz gedeckt. Auf Seiten des TBSV bewachte Tim nun auch den bereits erwähnten Eisert. Der war aber durchweg nicht so gut ins Spiel gelassen worden. Teilziel erreicht. Nach einer weiteren starken Aktion, wurde Finn nun sehr rabiat gestoppt, was zu Rot für Kling (Sohland(F’dorf) führte, und auch auf der Bank leider zuviel Emotion entfachte und man eine Zeitstrafe kassierte. Gemüter beruhigt, ging es auf der Platte nun in die Schlussphase. In der Olli zum einen sehr wichtige Paraden zeigte, und die Basis für die letzten intensiven Minuten in die positive Richtung lenkte. Denn trotz Auszeit und Überzahl hatten die Gastgeber nicht mehr so oft die richtige Lösung parat, die Gegenstöße und am Ende überzeugend abgeschlossene Würfe von allen Positionen sicherten Sieg. Zum Ende wurde dann sogar noch versucht zu zaubern, aber das gelang per eingesprungenen Kempa-Trick erst im zweiten Versuch. 25:33.
Letztendlich ein, angesichts der Abwehrarbeit, dem energischen Kampf in den Angriffsaktionen, nervenstarken Torschützen, und einem guten Torhüter-Duo war der Sieg absolut verdient, und man hatte gegen das zweite starke Team aus der Top 3 wichtige Punkte geholt. Nun kann man bis Anfang Januar die Kräfte sammeln, sich an den Feiertagen mal mit schönen Unternehmungen den Kopf frei machen um dann beim Spitzenreiter die Rückrunde zu starten.  

TBSV spielte mit:
O. Krannich (Tor), St. Twork (Tor), T. Trodler 1, A. Bayer 6, N. Düring 7, K. Mai 2, T. Stanke 8/5, M. Komassa 1, U. Isenschmied 1, F. Wießner 7, Ph. Kumpf

Bank:
M. Bastisch, T. Bruckmann-Klippel, J. Franze

nuLiga Spielplan
nuScore Live
YouTube Kanal
Online-Shop