1. Männer TBSV – OHC Bernstadt 2.: Den „Bock“ umgestoßen!

Liga: ROL(OS)-M
Halle: SH Gymnasium Seifhennersdorf
13.09.2025 – 14:00 Uhr
TBSV Neugersdorf vs OHC Bernstadt II
31 : 18

Das 3. Spiel stand an, und nach zwei durchaus vermeidbaren Niederlagen wollte man sich abermals in Seifhennersdorf für viel Aufwand und Kampf belohnen. Leider fehlten Johannes und Tim, doch stand genug Manpower zur Verfügung.

Dieses Mal war man bereits um 16 Uhr dran und entging so der ungünstigen Sonneneinstrahlung. Dennoch konnten die ersten Würfe nicht alle im Tor untergebracht werden. Ein guter Start gelang dennoch (4:1). Die Bernstädter benötigten allerdings gut zehn Minuten, um Oliver im Tor mehrfach zu überwinden. Vor allem T. Ronneberger war spielprägend für die Gäste.

Bis zur 20. Minute entwickelte sich eine knappe Partie. Doch dann kam ein enormer Push: Angefangen bei zahlreichen Paraden von Olli und einer generell sehr dicht stehenden Abwehr, gelang es eine effektive Spielphase auf die Platte zu bringen. Diese führte zu einer 9:1-Serie, die die Gegenwehr der „Erdachsen“ nahezu erlöschen ließ. Zur Pause führte man 16:8 und zeigte wieder einmal, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt, wenn die Rädchen ineinandergreifen.

2. Halbzeit
Tempo, Tempo, Tempo – und die nötige Konzentration aller sollte das Spiel in der zweiten Hälfte zu einem überzeugenden Sieg führen. Der Wiederbeginn war relativ ausgeglichen, lediglich unnötige Ballverluste im Spielaufbau trübten das Neugersdorfer Spiel. Folglich wurde eine Auszeit genommen, um klarzumachen, dass man sich nicht ausruhen konnte.

Stefan kam ins Tor, und die anschließende torlose Phase (8 Minuten) zeigte, wie intensiv beide Defensivreihen arbeiteten und wie mühevoll die Angriffsaktionen waren. Die erste Parade von Stefan – nach einem 1:1-Duell bei einem Bernstädter Konter – war das nächste Aufrütteln für seine Vorderleute. Danach lief es wieder rund, und von allen Positionen wurde erfolgreich abgeschlossen. Auch die Außen Paul und Usiel waren endlich erfolgreich.

Mit bis zu 13 Toren schraubte man den Vorsprung in die Höhe und ging souverän in Richtung Sieg. Zwar waren die Gäste immer wieder bemüht, doch hatten sie zeitweise keinerlei Lösungen gegen das Abwehr-Bollwerk der Neugersdorfer. Die Schlussphase wurde quasi mit einer Erfolgsgarantie von Hallensprecher „Kiste“ (Lothar Berndt) eingeläutet. Anton Bayer und Finn Wießner hatten noch ein paar schöne Rückraumwürfe parat, die zu über 30 Toren führten.

Webseite kostenlos!

Der klare Vorsprung von 13 Toren konnte gehalten werden und tat dem Tore-Konto des TBSV sehr gut. Mit 31:18 gelang ein überzeugender Heimsieg.

Ein bestens aufgelegtes Torhüter-Duo, eine sehr wache und starke Abwehr und über 60 Minuten hinweg eine konzentrierte Offensive waren die Basis für diesen Erfolg. Die Gäste hatten sich vielleicht mehr ausgerechnet, nachdem sie immerhin 20 Minuten ebenbürtig mitspielen konnten. Doch dieses Mal belohnte sich der TBSV mit deutlich weniger Fehlern und vor allem durch eine stark verbesserte Chancenverwertung mit den ersten Punkten der Saison.

Kommende Woche kommt ein unbekannter Gegner: der LHV Hoyerswerda II. Mal sehen, wie es da läuft.


Endstand: TBSV Neugersdorf – Bernstadt 31:18

Es spielten:

  • O. Krannich (Tor)
  • St. Twork (Tor)
  • A. Bayer 6/3
  • K. Mai 3
  • F. Wießner 5
  • N. Düring 7
  • U. Isenschmied 1
  • E. Stanke 4
  • Ph. Kumpf
  • P. Röttig 2
  • T. Trodler 2/1
  • M. Komassa 1

Bank: M. Bastisch, Th. Bruckmann-Klippel

nuLiga Spielplan
nuScore Live
YouTube Kanal
Online-Shop