Kategorien
News Spielbericht

Radeberger Reserve bleibt cooler im Aufstiegs-Rennen

Radeberger Reserve bleibt cooler im Aufstiegs-Rennen

OSL: TBSV Neugersdorf I. – Radeberger SV II. 25:30 (10:17)

Zum wahrscheinlich letzten Heimspiel der Saison 21/22 war der Radeberger SV 2. angereist und wollte sich im Oberland die nötigen 2 Punkte für den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. Mit einem sehr guten alten Bekannten im Kader, wollten Sie in diesem Rennen um die Plätze für die Verbandsliga, den Sieg mit in die Bierstadt nehmen. Zum „Abschluss“ konnte Trainer Marcel auf den nahezu gesamten Kader zurückgreifen und war gewappnet. Vor ab gab es die Verabschiedung eines langjährigen Leistungsträgers der 1. Männer-Mannschaft. Danke an Stephan Schulz, für deine vielen Einsätze und das Engagement für den TBSV Neugersdorf. Gleichzeitig bekam auch Lars Hoffmann, jetzt eben in Diensten Radeberg’s, Glückwünsche für seine Eheschließung. Alles Gute dafür.

Und dann ging es endlich los, und sofort zeichnete sich ab, das es der RSV 2. möglichst unkompliziert zum Sieg schaffen wollte. Mit dem hochgewachsenen Offensiv-Duo Bellmann/Mandalka und einem quirligen Mittelmann waren die Gäste aus dem Rückraum sofort erfolgreich. Doch auch der TBSV war gut drauf, und erspielte sich eine 3-Tore-Führung. Vor allem Nick Schlappmann hatte die passende Spannung und brachte seine Nebenleute nach Balleroberungen gut mit ein, oder netzte selber ein. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Zuschauer allerdings beobachten, wie der kompakte Mittelblock der Radeberger das Tore werfen für Neugersdorf immer schwieriger gestaltete. Zu viel Arbeit war nun nötig. Der Rückstand wuchs nach einigen Fehlern im Spielaufbau und wurde meist aus dem Rückraum oder durch die 2. Chancen (nach Pfosten oder Parade) bestraft. Daran konnte auch die dennoch kompakte Abwehrleistung nichts ändern. Schon fast bedrohliche 7 Tore Rückstand waren es zur Pause. Durchschnaufen und Gedanken machen, wie man den Hebel umgelegt bekommt.

Die Anfangsphase der 2. Halbzeit war kurz genommen ein kurzes Austesten der Physis beider Abwehr-Reihen, denn auf beiden Seiten gab es nach intensiven aber stets fairem Einsatz, erste Zeitstrafen. Das brachte dann wohl endlich den nötigen Dampf für den TBSV ins Spiel und man sah die beste Spielphase. Ein 6:1-Lauf, den selbst die Radeberger Auszeit nicht stoppte, war geprägt von Olli`s Paraden, Durchsetzungsvermögen und effektiven Abschlüssen aus dem Rückraum. 21:22. Man war dran und gut dabei, doch ein paar Nachlässigkeiten im Spiel nach vorn, und auch das man nun sah, wie gut Lars Hoffmann die Wurfbilder seiner ehemaligen Mitspieler kennt, brachte den Lauf nun akut ins Stocken. Bis kurz vor Ende vergab man fahrlässig, teils sogar Doppelchancen. Bestrafung folgte prompt, da die Radeberger nun nochmal konsequent agierte und durchaus abgezockt den Sieg einfuhr. Die letzten 2 Treffer waren lediglich noch Ergebnis-Kosmetik zum 25:30. Glückwunsch an Radeberg, die es verstanden, vor allem in der 1. Hälfte die Vorteile eines effizienten Rückraumes zu nutzen, und nur für etwa 10 Minuten ins Straucheln gerieten.

Abschließend konnte man annähernd das gleiche Resümee ziehen, wie in der Vorwoche. Klar, der Gegner war nochmal stärker, doch die Abwehr hatte durchaus eine gute Kompaktheit und die Gegner mussten immer wieder spielerische Lösungen finden, um Lücken zu reißen. Im Angriff machte man es sich über die meiste Zeit selber zu schwer, bzw. fehlt letztendlich die Spielpraxis der viel zu langen Corona-Pause. Das ist meist mit Physis nicht wettzumachen. Trainer Marcel kann aber dennoch zufrieden sein, wie gut in Gang dieses Team schon ist und wird. Man kann auf jeden Fall absolut optimistisch in die kommende Saison blicken.

TBSV Neugersdorf:
Tor: Oliver Krannich, Paul Israel
Feldspieler (Tore): Marko Komassa Tom Trodler, Nick Schlapmann (3), Marcel Rothe (1), Anton Bayer (6), Erik Stanke, Nick Düring, Stephan Schulz (3), Konrad Mai (1), Tom Mikolai (8/1), Maik Rauch (1), Paul Röttig (2)
Bank: Marcel Bastisch , Lars Stange , Chris Schiele