Kategorien
News Spielbericht

Gegen die einfache Effizienz war nichts zu holen

Gegen die einfache Effizienz war nichts zu holen

OSL: NSV Gelb-Weiß Görlitz – TBSV Neugersdorf I. 30:26 (15:11)

Mit einem deutlichen Pokalerfolg und 13 Spielern reiste man zum Spiel in der, dank vorsommerlichen Temperaturen, wohl temperierten Jahn-Sporthalle Görlitz an, um wichtige Punkte für den möglichen Aufstieg einzusammeln.

Die Görlitzer, die seit November kein Punktspiel mehr bestritten haben, aber mit einer sehr kompakten Truppe, inklusive zweier routinierten Akteure, aufspielten machten es dem TBSV von Beginn an schwer. Mit lang ausgespielten Angriffen, die inhaltlich viele Kreuzungen und 1:1-Aktionen beinhalteten, war der NSV erfolgreich. Dagegen setzen konnte der TBSV immer wieder mit Toren nach heraus gespielten Abschlüssen, oder kraftvollen Einzelaktionen. Dennoch war das Erzielen von Toren deutlich schwerer und ließ man auch schon in den ersten 20 Minuten einige Chancen aus, bezeichnend durch technische Fehler im Spielaufbau oder Fehlwürfe.

Die 2 Auszeiten nutzte Trainer Bastisch jeweils zur Optimierung der Offensive, aber auch dazu, das man diese merkbare Hemmnis, etwas intensiver zu Werke zu gehen ablegte. Die Görlitzer hatten mit Ihrem einfach konstruierten Handball, und auch einem doppelten Angriff-Abwehr-Wechsel, weiterhin die passende Antwort und nutzten effektiv und kaltschnäuzig ihre Chancen, egal ob in Unter- oder Überzahl. Ergebnis davon war, das sich der Rückstand bis zur Pause auf 15:11 erhöhte.Nach der wichtigen Erholung für Körper und Kopf in den kühlen Katakomben, musste für die 2. Hälfte klar sein, dass der die TBSV-Männer deutlich kraftvoller, enthusiastischer und einfacher zum Torerfolg kommen mussten. Mit 2 prima Angriffen aus einer wieder stabileren Abwehr hinaus gelang gefühlt nun die Aufholjagd. Allerdings verpuffte der Effekt zu schnell, denn die 2 Görlitzer Krausche, Gräber hatten Ihre jüngeren Mitspieler super eingestimmt und die einfachen Würfe aus dem Rückraum oder die passenden Zuspiele an den Kreis waren erfolgreich. Und da war das Problem, die gefährlichen Lücken nach den langen Angriffen der Gastgeber konnten an der 6m-Linie nicht mehr zugeschoben werden und jedes Mal kassierte Neugersdorf wieder ein Tor. All das nagte im eigenen Angriff an der nötigen Konzentration und dem durchschlagenden Erfolg aus dem Rückraum oder vom Kreis, da fischte der gegnerische Torhüter zu viel weg. Auch emotional wurde es nun, passend zu den Temperaturen, hitziger. Strafen auf beiden Seiten, auch gegen die lautstarke Bank des NSV waren die Folge.

Leider wurden diese Situationen nicht überlegen genug genutzt und näher als auf das 23:21 durch Paul Röttig kam man ergebnis-technisch nicht mehr heran. Eine letzte Auszeit vor der sogenannten „Crunch-Time“ musste nochmal genommen werden. Offensiv-Erfahrung, in Form von Mario Schüler sollte ein Mittel sein. Das zündete sofort und es wurden 2 Tore erzielt. Doch nur noch 5 Minuten auf der Uhr, das erkannten auch die Görlitzer und besannen sich nun auf Ihre Angriffe aus der 1. Halbzeit, sprich durch viele Kreuzungen, Anlaufen und zielgenaue Pässe an den Kreis die nötigen Sekunden von der Uhr zu nehmen. Olli im Tor konnte noch 2 freie Würfe parieren, doch viel zu lapidar wurden die nach vorn getragenen Angriffe vergeben. Das 30:26 in der 59. Minute besiegelte die Niederlage und etwas stimmungsgeladen und mit kleiner Platzwunde für einen Görlitzer, wurde zu Ende gespielt.

Am Ende musste man sich eingestehen, das der einfache, effektive Handball der Görlitzer den Unterschied machte. Positiv war dennoch die Abwehr, und gegen Ende die Stimmung zu erwähnen. Die zu oft entstandenen Lücken und viele Nahwurfsituationen oder freien Würfe aus dem Rückraum machten es leider auch unserem Torhüter-Gespann nicht einfach, und so waren Olli, Paul nicht der nötige Hinterhalt für einen Erfolg. Aber wie sagt man: „Mund abputzen, Weiter machen!“

Einen Dank noch an das junge Neugersdorfer Schiedsrichter-Gespann Bruckmann/Randig für die Leitung der Partie, welche vorab so vereinbart war. Sie kamen durchweg ordentlich klar und hatten auch den emotionalen Görlitzer Coach im Griff.

TBSV Neugersdorf :

Tor: Oliver Krannich , Paul IsraelFeldspieler (Tore): Marko Komassa (1), Tom Trodler, Nick Schlapmann (5), Marcel Rothe, Anton Bayer (2), Erik Stanke, Nick Düring (1), Stepahn Schulz (1), Mario Schüler (2), Tom Mikolai (7/2), Maik Rauch, Paul Röttig (7)Bank: Marcel Bastisch , Lars Stange , Martin SeeligerP. S.

Vielleicht merken es manche am Schreibstil, aber es gibt einen Altbekannten als neu aktivierten Schreiberling, er wird zukünftig wieder die Spiele der 1. Männer-Mannschaft so intensiv es geht, begleiten und die Geschehnisse zu Wort bringen.