Neugersdorfer Männer lassen erneut Punkte liegen!
Die Saison begann sehr zerfahren mit einer unterirdischen Leistung gegen Sagar. In der Folgewoche konnte man von Anfang an viele Dinge umsetzen, welche das Trainergespann Leidl/Bastisch forderten. Ein deutlicher Sieg gegen Oberlichtenau war das Ergebnis. Am vergangenen Samstag wartete vor heimischem Publikum eine ungleich schwerere Aufgabe. Das Derby gegen die zweite Vertretung vom HVO Cunewalde stand an. Viele uns gut bekannte und erfahrene Spieler standen uns gegenüber. Die Truppe um Daniel Kästner, Benjamin Sieber und Oliver Aßmann würde uns das Leben schwer machen, dass war allen im Vorfeld klar. Auf eigener Seite musste man weiterhin auf den Routinier Mario Schüler und diese Woche auch auf Konrad Mai verzichten.
Das kurioseste an dieser Begegnung war sicher die Schiedsrichteransetzung. Es waren zwei „Unparteiische“ aus Cunewalde angereist zur Verwunderung aller. Eine sehr undankbare Aufgabe, welche die Beiden letztlich bis auf wenige Situationen im Großen und Ganzen gut gemeistert haben.
Die Neugersdorfer hatten sich vorgenommen aus einer sicheren Abwehr über Tempo zu einfachen Treffern zu kommen, doch es sollte zunächst anders kommen. Unkonzentriertheiten und technische Fehler prägten speziell die ersten Minuten das Spiel des TBSV. Cunewalde hatte keine Mühe in Führung zu gehen, so sah sich der TBSV nach 9 Minuten gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Langsam stabilisierte sich das Spiel und man konnte bis zur Halbzeit zumindest Schritt halten.
Halbzeit zwei begann dann deutlich besser. Schnell konnte man das Zepter in die Hand nehmen und die Führung übernehmen. Nicht zuletzt war Oliver Krannich im Tor des TBSV ein sicherer Rückhalt. Der Gast wollte natürlich nicht aufstecken und kämpfte sich zurück ins Spiel, es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Neugersdorf verpasste aber ab der 45. Minute weiter den Druck aufrecht zu erhalten. Zu viele Fehlwürfe und schlechte Entscheidungen führten dazu, dass man in den letzten 14 Minuten nur noch zwei Tore warf. Das war einfach zu wenig, Cunewalde versenkte grade von den Außenpositionen technisch anspruchsvolle Würfe und ging als Sieger aus der Halle.
Das Ergebnis: TBSV Neugersdorf – HVO Cunewalde II 21:22 (10:12)
Letztlich ein sehenswertes Spiel mit einem bitteren Ausgang für den TBSV, jetzt heißt es nach vorne Blicken und kommenden Samstag in Schleife Punkte mit nach Hause nehmen.
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern die für gute Stimmung sorgten.
TBSV spielte mit: Oliver Krannich, Paul Israel, Anton Bayer (6), Marko Komassa (1), Felix Bruckmann, Erik Stanke (1), Nick Schlappmann, Maik Rauch (1), Stephan Schulz (3), Tom Mikolai (4), Sebastian Scholze (1), Martin Seeliger (4/2)
MV: Jürgen Leidl, Marcel Bastisch
Martin Seeliger